Sono Motors schafft den Sprung an die Börse

Der Münchener Solarautohersteller Sono ist jetzt an der US-Börse vertreten und sichert damit seinen Fortbestand.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Sono Motors ist seit Mittwoch unter dem Kürzel „SEV“ an der Technologiebörse NASDAQ gelistet. Mit den Erlösen will Sono die Serienfertigung des Solarautos Sion finanzieren. „Durch den Börsengang wird Sono Motors voraussichtlich netto rund 135 Millionen Dollar erlösen“, sagte Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn.

Anzeige

Sono erreicht Börsenwert von über 2 Milliarden Dollar

Sono Motors gab zehn Millionen Stammaktien mit einem Nennwert von 6 Eurocent zum Preis von 15 Dollar je Aktie aus. Das entspricht 15 Prozent der Unternehmensanteile. Laurin Hahn und sein Mitgründer und -Vorstandschef besitzen weiterhin die Mehrheit an den Stimmrechten.

Der Kurs der Sono-Aktie stieg bis zum Börsenschluss in New York auf 43,98 Dollar, ein Plus von 155 Prozent. Damit kommt der Hersteller auf einen Börsenwert von 2,75 Milliarden Dollar, umgerechnet 2,43 Milliarden Euro. Für einen Börsengang in den USA habe sich Sono Motors deshalb entschieden, weil Investoren in USA stark an Technologieunternehmen interessiert seien, sagte Hahn.

Insolvenz abgewendet

Im Vorfeld des Börsengangs hatte Sono Motors im Börsenprospekt gewarnt, dass im Dezember die Insolvenz drohe. Diese konnte damit verhindert werden. Sono will den Erlös aus dem IPO abzüglich der Kosten für die nächste Generation der Prototypen des Sion sowie für die Serienfertigung verwenden. Der Hersteller generiert bisher noch keine Umsätze.

So geht es mit dem Solarauto Sion weiter

Der Sion sollte eigentlich im schwedischen Trollhättan bei National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hergestellt werden, der Elektro-Tochter von Evergrande Auto. Die Auslieferungen sollen 2023 starten. Allerdings sucht NEVS aktuell einen neuen Eigentümer, da der Mutterkonzern Evergrande aus China massiv in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Es heißt, dass Sono Motors mit weiteren möglichen Fertigungspartnern im Gespräch sei.

Den Münchnern liegen bereits 15.000 bezahlte Vorbestellungen für den Sion vor, der über Solarzellen in der Karosserie eigenen Strom erzeugen kann. Zusätzlich zu den 300 Kilometern Reichweite können das bis zu 245 Kilometer pro Woche sein. Weitere Funktionen sind integrierte Carsharing-Lösungen sowie bidirektionales Laden, außerdem will Sono seine Solartechnologie an andere Hersteller lizenzieren.

Quellen / Weiterlesen

Sono Motors feiert Nasdaq-Börsendebüt | Sono Motors
Sono Motors feiert Börsendebüt an der Nasdaq | ecomento.de
Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors strebt an die Nasdaq | heise online
Sono Motors erzielt Milliardenwert an der Nasdaq | manager magazin
Bildquelle: © Sono Motors
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein