Serienproduktion des Solarautos Lightyear 0 startet

Das erste Solarauto der Welt geht in Serie. Die Produktion startet zunächst langsam und soll nächstes Jahr zulegen.

1
serienproduktio-lightyear

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Lightyear hat die Entwicklung des Solar-Elektroautos Lightyear 0 abgeschlossen und beginnt offiziell mit der Serienproduktion. Noch dieses Jahr laufen die ersten Fahrzeuge vom Band. Zunächst soll ein Solarauto pro Woche fertig werden, im ersten Quartal 2023 sollen die Stückzahlen dann nach und nach steigen.

Anzeige

Lightyear: Solarzellen in der Karosserie und effizientes Design

Der Lightyear 0 erzeugt Strom direkt aus der Sonne über eigene Solarzellen, weshalb das Fahrzeug besonders viel Effizienz und Nachhaltigkeit verspricht. Bis zu 11.000 Kilometer pro Jahr zusätzliche Reichweite sollen unter guten Bedingungen drin sein. Außerdem hat das Solarauto einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,175 und soll damit das aerodynamischste Fahrzeug sein, das je hergestellt wurde. Mit seiner 60 kWh-Batterie hat der Lightyear 0 nach Angaben des Herstellers 625 Kilometer Reichweite. Um Gewicht zu sparen, besteht er aus Hightech-Materialien und wiegt 1,6 Tonnen.

Das Start-up aus den Niederlanden hat sechs Jahre für die Entwicklung gebraucht: „Mit dem Markteintritt der innovativen Technologie nach sechs Jahren der Entwicklung wird eine der schwierigsten Phasen für neue Automobilhersteller abgeschlossen“, heißt es in einer Mitteilung. Lex Hoefsloot, CEO und Mitgründer von Lightyear, sagte zum Start der Serienproduktion: „Wir haben in den letzten Jahren viele Meilensteine erreicht, von wichtigen Finanzierungserfolgen bis hin zu großartigen Partnerschaften. Der heutige Tag ist jedoch der bedeutendste und wahrscheinlich anspruchsvollste in unserer Firmengeschichte.“

Produktion bei Fertigungspartner Valmet in Finnland

Die Niederländer lassen ihr erstes Modell im finnischen Werk von Valmet Automotive herstellen. Valmet hat mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Elektroautos und arbeitet seit 50 Jahren mit großen Automarken zusammen, wie Lightyear betont. Auch Bridgestone und Koenigsegg gehören zu den Partnern des Start-ups, das inzwischen über 500 Mitarbeiter hat.

Nach dem Lightyear 0, der in Kleinserie auf den Markt kommt und mindestens 250.000 Euro kostet, folgt dann das zweite Solarauto des Herstellers. Der Lightyear 2 kommt 2025 auf den Markt und soll mit 30.000 Euro Verkaufspreis deutlich massentauglicher sein.

Quellen / Weiterlesen

Lightyear becomes the first company to start series production of a solar electric vehicle | Lightyear
Lightyear startet Produktion von Solar-Elektroauto 0 | ecomento.de
Lightyear kündigt 30.000 Euro teures Solar-Elektroauto an | golem.de
Bildquelle: © Lightyear
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein