Elektrischer Käfer-Klon aus China

Während VW noch über eine Elektro-Version seines Käfers nachdenkt, schafft ein chinesischer Hersteller Fakten.

2
ora-punk-cat

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In China geht ein Elektroauto in Produktion, das verdächtig an das Kultauto VW Käfer erinnert. Die Submarke Ora von Great Wall Motors hat Patente für die Modelle Ora Punk Cat und Ora Ballet Cat angemeldet, die eindeutig Käfer-Klone sind. Obwohl VW mit rechtlichen Schritten droht, geht der Nachbau jetzt in Serie.

Anzeige

Industrieministerium erteilt Zulassung

Wie auf der Website des chinesischen Industrieministeriums zu lesen ist, erhielt Great Wall die Zulassung für die Serienproduktion. Das Design des Serienfahrzeugs hat sich im Vergleich zum Konzept Ora Punk Cat, das letztes Jahr vorgestellt wurde, so gut wie nicht verändert. Der Käfer-Nachbau hat bis auf die hintere Tür große Ähnlichkeit mit VWs Klassiker, der bis 1978 gebaut wurde.

Der Ora Punk Cat auf der Auto Shanghai 2021

Der Ora Punk Cat wurde 2021 auf der Messe Auto Shanghai zum ersten Mal gezeigt. Er besitzt eine schräge Motorhaube, breite Radkästen sowie die berühmten runden Scheinwerfer. Die vielen Chrom-Elemente geben dem Stromer den passenden Retro-Look. Ora nannte auch einige technische Eckdaten: Der Elektromotor leistet 299 PS, die Batterie stammt von CATL.

Schon damals kündigte VW rechtliche Schritte gegen den Nachbau an. Davon ließ sich Great Wall Motors jedoch nicht beirren, sondern präsentierte kurz darauf seine zweite Käfer-Kopie, den Ora Ballet Cat. Die beiden Elektro-Käfer unterscheiden sich vor allem in der Größe: Während der Punk Cat 4,80 Meter lang und 2 Meter breit ist, fällt der Ballet Cat deutlich kleiner aus. Auch die Leistung des Ballet Cat ist mit 128 PS geringer.

Great Wall besitzt Patente in China und Europa

Das chinesische Industrieministerium hat nun grünes Licht für die Produktion des Ora Ballet Cat gegeben. Außerdem hat sich Great Wall Motors für seine beiden Klone bereits Patente in Europa und in China gesichert. In einigen Monaten beginnt der Verkauf des Elektro-Käfer in China. Den Klau seines berühmten Designs dürfte sich Volkswagen jedoch nicht einfach so gefallen lassen.

Volkswagen prüft weiter rechtliche Schritte

Schon im Juli 2021 teilte VW mit, eine Klage wegen Patentrechtsverletzung zu erwägen. Auf Nachfrage des stern erklärte VW-Sprecher Voswinkel jetzt: „An der Aussage vom Juli 2021 hat sich nichts geändert. Volkswagen prüft rechtliche Schritte gegen die Eintragung des Designs und die Nutzung am Markt. Volkswagen erwartet, dass mögliche Schutzrechte respektiert werden.“

Kommt der elektrische ID.Beetle?

Das Ganze ist besonders ärgerlich für VW, weil der Konzern nicht ausschließt, selbst eine elektrische Version seines Klassikers herauszubringen, den ID.Beetle. Erst letzten Februar antwortete Konzernchef Herbert Diess einem User auf der Online-Plattform Reddit auf die entsprechende Frage: „Unser emotionalstes Fahrzeug in unserer Geschichte ist zweifellos der Mikrobus. Es war meine erste Priorität, diese Ikone wieder zum Leben zu erwecken. Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich.“

Noch ist also alles offen bei VW. Wie VW-Sprecher Voswinkel mitteilte, hat der Marktstart des Ballet Cat und des Punk Cat jedoch keine Auswirkungen auf weitere Produktionspläne.

Quellen / Weiterlesen

China startet Produktion eines elektrischen Käfers – VW prüft rechtliche Schritte | stern
Great Walls „Elektro-Käfer“ als Serienversion vorgestellt | Inside EVs
Herbert Diess hints at Volkswagen Beetle EV as a possibility | Traced News
ORA Punk Cat Chinese EV Is A Volkswagen’s Nightmare | CarNewsChina
Bringt „Herbie“ Diess den Käfer als E-Auto zurück? | auto motor und sport
VW-Käfer: Karriere eines Kult-Autos in Bildern | NDR
Bildquelle: Wikipedia – JustAnotherCarDesigner, CC BY-SA 4.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

  1. Dank der 16-jährigen CSU/CDU-Wirtschaftsrat-Diktat-Politik wurde „Know how“ und Wirtschaft nach Asien transferiert. Und dank der Weigerung von VW der Planetengesundheit mit der Produktion von Null-Emissions-Autos zu begegnen, hält man bei VW und anderen deutschen Autozusammenbauern an den Verbrennungsmotoren fest. Dadurch hat man den Anschluss an die Zukunft verspielt.
    Bei VW und anderen Autozusammenbauern geht es nur darum, mit der Neandertaltechnik (dreckige Verbrenner) die Gewinne der Vorstände und Aktionäre zu maximieren. Solange man es steuern konnte, schien es auch gut zu laufen. Man hat immer mehr der alten Modelle aufgeblasen, mit einem Elektromotor versehen und den deutschen mit riesigen Rabatten zum Verkauf angeboten.
    Danke VW und andere Autozusammenbauer. Danke, dass der Planet immer dreckiger wird. 97% der Menscheit !! hat Probleme mit den Atemwegen und hier ist zu 25% der dreckige Verbrenner schuld.
    Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen wird es in der Folge zu immer mehr Katastrophen auf diesem Planeten kommen.
    Zurück zur Situation der Kopien: Hier wird sich die Industrie Asiens an keine Regeln mehr halten, denn die unmeschliche Grausamkeit der Verhinderung von Null-Emissions-Fahrzeugen wird die deutschen Autobauer zusammen mit der Ignoranz der Asiaten bezüglich der Raubkopiererei immer weiter fortsetzen. Denn die Asiaten wollen auch mehr teilhaben an den Strömungen, die solch ein Auto zum Verkaufsschlager machen.
    Ich begrüße diese Politik und hoffe das auf diesem Weg den westlichen Neandertal-Autozusammenbauern und Planetenverschmutzern endlich bewußt wird, dass es ein Verbrechen an der Menschheit ist, trotz der drohenden Katastrophen mit den dreckigen Geschäften so weiter zu machen.
    In meinem Freundeskreis haben schon letztes Jahr auf meinen Rat hin die Aktionäre sich von diesen dreckigen Papieren der deutschen Autozusammenbauern getrennt. und sie sind mir dankbar. Denn es wird noch ein Stück schlechter werden für die Verhinderer zu Null-Emissins-Autos.
    Unseren Kindern und Enkeln gehört die Zukunft. Und wer das immer noch nicht verstanden hat, der soll ruhig weiter an die Märchen der deutschen Autozusammenbauer glauben. Es wird bergab gehen, denn die neue Regierung wird diese dreckigen Arbeitsweisen nicht mehr unterstützen. Die Giftdosis, durch die dreckigen Verbrenner in die Umwelt geschickt, muß aufhören.

  2. Guten Tag
    Ich habe diese Einstellung schon vor 3 Jahren nach dem “ Diesel Skandal “ vertreten , man kann das Volk eine Zeilang belügen aber nicht lange
    Ich empfehle das Buch von Dr. MARIO HERGER .ISBN 978-3-86470-538-0
    Der Letzte Führerscheinneuling ist schon geboren .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein