Norwegen: Mehr als 80 Prozent der PKW-Zulassungen im November waren Elektroautos

Elektroautos legen in Norwegen weiter zu. Das beliebteste Modell ist aktuell das Tesla Model Y.

0
norwegen-2022-elektroautos

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In Norwegen waren im November 2022 acht von zehn Neuzulassungen Elektroautos. Von den 19.513 neu angemeldeten PKW hatten 15.915 einen Elektroantrieb. Das bestverkaufte Modell kommt von Tesla. Im Dezember dürften die Verkäufe noch einmal zulegen, da bestimmte Vergünstigungen für die Stromer auslaufen.

Anzeige

Rekordmonat für Elektroautos in Norwegen

Im November erreichten Elektroautos in Norwegen mehrere neue Rekorde. Zum einen wurden 6.188 Elektrofahrzeuge mehr zugelassen als im Oktober. Auch im Vergleich zum Vorjahr gab es eine deutliche Steigerung: Im November 2021 waren insgesamt 11.274 neue Elektro-Pkw in Norwegen zugelassen worden. Das bedeutet in diesem Jahr einen Zuwachs von 41,2 Prozent. Der Marktanteil von Elektroautos stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich von 73,8 Prozent auf 81,6 Prozent.

Plug-in-Hybride weniger beliebt

Der Anteil der Plug-in-Hybride dagegen geht in Norwegen zurück, er sank im November um 43,4 Prozent im Vergleich zum Oktober und im Jahresverlauf sogar um 61,3 Prozent. Dennoch erreichten Plug-in-Hybride einen Anteil von 7,7 Prozent an den Neuzulassungen. Zählt man sie zu den Elektroautos, waren in Norwegen sogar 89,3 Prozent aller neu zugelassenen PKW elektrisch.

Tesla, VW und Toyota an der Spitze

Bei den verkauften Modellen lag das Tesla Model Y an der Spitze: Insgesamt 3.212 Exemplare wurden im November neu zugelassen. Platz 2 belegte der VW ID.4 mit 1.110 Einheiten, gefolgt vom Toyota Yaris mit 1.050 Einheiten. Obwohl das Model Y das beliebteste Modell im November war, verkaufte Tesla im Jahr 2022 bisher weniger Fahrzeuge als im Vorjahr.

Ab Januar 2023 werden Elektroautos in Norwegen teurer

Für Dezember ist in Norwegen nochmals mit einem Verkaufsrekord bei E-Autos zu rechnen. Der Grund ist, dass das Land ab 2023 Steuervergünstigungen für Elektroautos auslaufen lässt. Sie waren bisher von der Mehrwertsteuer von 25 Prozent sowie von einer geltenden Besteuerung nach Gewicht befreit. Das ändert sich im neuen Jahr. Viele Norweger werden ihr neues Elektroauto also wahrscheinlich noch im Dezember anschaffen, um noch von den alten Regelungen zu profitieren.

Quelle / Weiterlesen

Norwegen: 81,6 % der neuen Autos elektrisch | energie:bau
Elektroauto-Verkaufsrekord in Norwegen mit Tesla Model Y – Endspurt vor neuen Steuern | TeslaMag
Norwegen: 15.915 neue Elektro-Pkw im November | electrive.net
E-Autos in Norwegen erreichen über 80% aller Neuzulassungen | green car magazine
Bildquelle: Wikipedia – Norsk Elbilforening (Norwegian Electric Vehicle Association), CC BY 2.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein