Lightyear 0 ist das aerodynamischste Serienfahrzeug der Welt

Das Solarauto Lightyear 0 ist auf Effizienz getrimmt und bricht bei der Aerodynamik alle bisherigen Rekorde.

2
lightyear-zero

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Lightyear 0 ist das erste Solarauto der Welt und jetzt auch das aerodynamischste Serienfahrzeug. Tests in einem FKFS-Windkanal in Stuttgart ergaben einen Luftwiderstandskoeffizienten von 0,175 (cW) für die Elektro-Limousine. Für ein Serienfahrzeug ein neuer Rekord, wie Lightyear mitteilte.

Anzeige

Spezielles Design für optimale Aerodynamik

Die umfassenden Tests in Stuttgart wurden nach den WLTP-Standards durchgeführt. Je niedriger der cW-Wert, desto weniger Energie verbraucht ein Fahrzeug und desto höher die Reichweite eines Elektroautos. Beim Lightyear 0 stellten die Entwickler eine effiziente Energienutzung in den Mittelpunkt. Der Energieverbrauch der Limousine ist von drei Schlüsselelementen abhängig: Aerodynamik, Rollwiderstand und Heizsystem.

Die Aerodynamik ist dabei entscheidend, weil der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell steigt. Auf der Autobahn sei er für etwa sechzig Prozent des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich, teilte Lightyear mit. Das spezielle Design des Lightyear 0 minimiere den Luftwiderstand und somit auch den Luftwiderstandsbeiwert. Mit dem cW-Wert von 0,175 sei der Lightyear 0 eins der leistungsstärksten Fahrzeuge auf dem Markt.

Lightyear-Technikchef Arjo van der Ham sagte: „Wir sind sehr stolz auf diese unglaubliche Leistung. Als wir mit der Entwicklung unserer Technologie begannen, war der Solarautobetrieb noch ein unbeschriebenes Blatt Papier, doch mit Hingabe und harter Arbeit haben wir die Grenzen mit jedem Meilenstein weiter verschoben.“

Die Produktion des Lightyear 0 startet demnächst

Die Produktion des solarbetriebenen Autos soll in zwei Monaten beginnen. Bis dahin arbeiten die Ingenieure weiter nach einem strengen Testplan. Bei den Tests gehe es aber nicht nur darum, Rekorde aufzustellen, sondern auch darum, den Kunden das optimale Solarauto zur Verfügung stellen zu können, so Lightyear.

Lightyear stellte die Serienversion seines Solar-Elektroautos im Juni vor. Die Limousine verfügt über fünf Quadratmeter doppelt gekrümmte Solarzellen, um ihre 60-kWh-Fahrbatterie selbst aufzuladen. Deshalb steigt die WLTP-Reichweite von 625 Kilometern unter besten Bedingungen um 70 Kilometer pro Tag. Der Lightyear 0 ist auf 946 Exemplare limitiert, die je 250.000 Euro kosten. Das zweite Modell Lightyear 2 kommt planmäßig 2025 und soll dann zum Preis von 30.000 Euro den Massenmarkt bedienen.

Quellen / Weiterlesen

Lightyear 0: Der aerodynamischste Serien-Pkw der Welt | vision mobility
Dieses E-Auto ist das aerodynamischste Auto der Welt | Efahrer.com
Lightyear 0 laut Test das aerodynamischste Serienauto der Welt | ecomento.de
Bildquelle: © Lightyear
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

  1. „Der Energieverbrauch der Limousine ist von drei Schlüsselelementen abhängig: Aerodynamik, Rollwiderstand und Heizsystem.“

    Tatsache? Eine Energiequelle oder einen Motor braucht diese Limousine nicht? Schon faszinierend, was moderne Technik so alles kann.

    „Die Limousine verfügt über fünf Quadratmeter doppelt gekrümmte Solarzellen, um ihre 60-kWh-Fahrbatterie selbst aufzuladen.“

    Und das dauert dann wie viele Wochen?

    „Deshalb steigt die WLTP-Reichweite von 625 Kilometern unter besten Bedingungen um 70 Kilometer pro Tag.“

    Und mit „besten Bedingungen“ ist ein Standort in einer Wüste (wegen der Luftfeuchtigkeit) am Äquator während einer der beiden Äquinoktien gemeint?

    Und für solche Spielereien legt ein Durchschnittsbürger mal eben ’ne viertel Millionen auf den Tresen?

  2. Ach, der übliche Hentinger-Troll mit seinen Kinderfragen, die er sich bei verständigem Durchlesen des Artikels alle hätte selbst beantworten können.

    Aber was soll man schon erwarten von einem bösartigen Klimatroll, der seit Jahren nicht nur nichts kapiert, sondern massiv Lügen auftischt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein