GM stellt neues System zur Energierückgewinnung vor

Alle Ultium-Elektroautos von GM bekommen künftig serienmäßig ein patentiertes System zur Energierückgewinnung.

1
gm-energierueckgewinnung

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

General Motors hat eine neue Funktion für alle neuen Elektro-Modelle angekündigt, die auf der Ultium-Plattform basieren. Eine Wärmepumpe erzeugt Energie aus der Abwärme der Batterie und anderer Komponenten und erhöht so Effizienz und Reichweite. Das System von GM geht sogar über die Funktion einer Wärmepumpe hinaus.

Anzeige

Bis zu 10 Prozent mehr Reichweite

Im Elektroauto erzeugen die Batterie, die Leistungselektronik und andere Antriebskomponenten Wärme. Die Ultium-Plattform gewinnt diese zurück und speichert sie, ähnlich wie eine Wärmepumpe. Diese zusätzliche Energie kann den Innenraum schneller aufheizen oder die Ladegeschwindigkeit steigern, indem die Batterie vor dem Laden aufgeheizt wird. Sie kann sogar sportlicheres Fahren ermöglichen.

All das erhöht die Reichweite, weil dann weniger Strom aus der Batterie nötig ist. GM spricht von bis zu 10 Prozent mehr Reichweite und damit einem Vorteil gegenüber E-Fahrzeugen mit ähnlich großen Batterien, die keine Energierückgewinnung haben.

Das System nutzt auch Feuchtigkeit

Das System nutzt nicht nur Abwärme, sondern auch die Feuchtigkeit innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs, einschließlich der Körperwärme der Insassen. Wie das genau funktioniert, geht aus der Ankündigung von GM allerdings nicht hervor.

Darüber hinaus ermöglicht die Energierückgewinnung von Ultium sogar die „Watts to Freedom“-Funktion des GMC Hummer EV. Dabei kühlt das System den Antrieb vor, bevor er stark beansprucht wird. So kann der Elektro-Truck in etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

„Eine von Grund auf neu entwickelte Elektroauto-Architektur gibt uns die Freiheit, Standardfunktionen wie die Energierückgewinnung von Ultium einzubauen“, sagte Doug Parks, Executive Vice President Global Product Development, Purchasing and Supply Chain bei GM. „Dies hilft uns, mehr Effizienz, Leistung und Kundennutzen aus unseren Elektrofahrzeugen herauszuholen.“

Die neuen GM-Elektroautos mit Energierückgewinnung

Das System zur Energierückgewinnung ist GM zufolge durch 11 Patente und 4 Veröffentlichungen geschützt. Es geht auf den EV1 zurück, GMs erstes Elektroauto aus den 1990er Jahren. Damals entwickelten die Ingenieure von GM erstmals eine Wärmepumpe für Elektroautos.

Das System wird in allen aktuellen und zukünftigen Ultium-Fahrzeugen verfügbar sein. Neben dem GMC Hummer EV nutzen der neue Cadillac Lyriq und die Elektroversion des Chevrolet Silverado den Ultium-Baukasten.

Quellen / Weiterlesen

Ultium Energy Recovery Can Help GM EVs Charge and Accelerate Faster and Drive Farther | General Motors
GM introduces new patented energy recovery system | electrive
Hightech-Wärmepumpe für 10 Prozent mehr Reichweite | auto motor und sport
Bildquelle: © General Motors
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein