Fisker und Wallbox bieten gemeinsam Heimladestationen an

Wallbox wird globaler Partner von Fisker für das Aufladen von Elektroautos zuhause.

2
fisker-wallbox

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Fisker wird künftig Ladegeräte des Anbieters Wallbox für den Heimgebrauch über seine Website zum Verkauf anbieten. Sie sollen in den USA, Kanada und europäischen Märkten erhältlich sein. Das Angebot richtet sich an Kunden, die den Elektro-SUV Fisker Ocean reserviert haben.

Anzeige

Das Angebot startet im November 2022

In den USA wird über Fisker das intelligente Heimladegerät Pulsar Plus von Wallbox angeboten, das meistverkaufte Ladegerät von Wallbox und einer Mitteilung zufolge eins der kleinsten smarten Universal-Ladegeräte für Elektrofahrzeuge. Es soll ab November 2022 in den USA und Kanada für Kunden erhältlich sein, die einen Fisker Ocean vorbestellt haben.

In Europa wird Fisker der erste OEM sein, der das Ladegerät Pulsar Max von Wallbox anbietet. Es ist wie Pulsar Puls auf höchste Ladegeschwindigkeiten ausgelegt und bietet beispielsweise das Aufladen mit Solarstrom. Dieses Heimladegerät wird ab November 2022 in Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und im Vereinigten Königreich angeboten, ebenfalls für Inhaber einer Reservierung für den Fisker Ocean.

Fisker und Wallbox wollen auch Installationsdienstleistungen anbieten

Die Heimladegeräte von Wallbox sind mit dem Fisker Ocean, dem Fisker Pear sowie mit anderen Elektrofahrzeugen kompatibel. Sie werden die Logos von Fisker und Wallbox tragen und können beispielsweise in Wohnungen, Mehrfamilienhäusern oder Büros installiert werden.

In den USA und Kanada übernimmt die Wallbox-Tochterfirma COIL die Installation. Auch europäischen Kunden wollen Fisker und Wallbox die Installation mit anbieten. Die Preise für die Heimladegeräte gaben die Partner allerdings noch nicht bekannt.

Kunden soll der Umstieg erleichtert werden

Fisker teilte mit, man wolle Kunden eine einfache und intuitive Technologie in Kombination mit einem cleveren Design bieten. Das soll es ihnen leichter machen, ein Elektroauto zu fahren. „Die Partnerschaft mit Fisker wird es uns ermöglichen, mehr Autofahrer bei der Umstellung zu unterstützen“, sagte auch Douglas Alfaro, Geschäftsführer von Wallbox North America.

Der Elektro-SUV Fisker Ocean

Fisker startet im November in Graz, Österreich, mit der Produktion des Fisker Ocean und beginnt kurz danach mit den Auslieferungen an Kunden. Der Elektro-SUV kommt in den Varianten Extreme, Ultra und Sport. In der höchsten Ausstattungsvariante Extreme erreicht das Fahrzeug gut 560 Kilometer Reichweite.

Der Fisker Ocean Extreme bietet zudem einen Allradantrieb, drei Fahrmodi und ein Solardach, das die Fahrzeugbatterie über Solarenergie auflädt. Bei voller Sonneneinstrahlung soll das „SolarSky“-Dach bis zu 2.400 Kilometer Reichweite im Jahr zusätzlich liefern, unter Idealbedingungen sogar 3.200 Kilometer. In den USA kostet das Fahrzeug 68.999 Dollar.

Quellen / Weiterlesen

Fisker and Wallbox Partner Globally for Home EV Charging Solutions | Fisker via businesswire
Fisker ($FSR) and Wallbox ($WBX) Partner to Deliver Home EV Charging Solutions | The Newswire
Home EV Cahrging Solutins For Your Fisker Ocean | Fiskerati
Bildquelle: © Fisker
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein