Fisker bestätigt den GT Ronin als drittes Modell

Das dritte Elektroauto von Fisker wird der GT-Sportwagen Ronin, der als Demonstrator in Kleinserie erscheint.

0
fertig-ronin

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Nach dem SUV Ocean und dem kompakten Stadtauto Pear hat Fisker sein drittes Modell bestätigt. Das Fahrzeug mit dem Projektnamen Ronin wird ein vollelektrischer Hightech-Sportwagen, der als Demonstrator der Marke die neuesten Entwicklungen bei Technik, Antriebsstrang und Software zeigt.

Anzeige

Fisker zeigt erstes Teaserbild

Der Fisker Ronin ist ein Grand-Touring-Cabrio mit vier Sitzen und Allradantrieb, der für schnelles, aber entspanntes Cruisen auf der Autobahn gedacht ist. Ein erstes Teaserbild zeigt einen Sportwagen mit flacher Karosserie, langer Fronthaube und stark ausgestellten Radkästen. Der Codename Ronin bezieht sich übrigens auf den Actionfilm mit Robert DeNiro, der für seine Verfolgungsjagden berühmt ist.

Demonstratorfahrzeug für neue Konzepte

Den Fisker Ronin wird es nur in kleiner Stückzahl geben. Er ist als Demonstrator gedacht, mit dem Fisker einige innovative Ideen erproben will. So kündigte der Hersteller ein einzigartiges Türkonzept für einen leichteren Ein- und Ausstieg an. Wie genau sich die Türen öffnen und schließen, geht allerdings weder aus der Mitteilung noch aus dem veröffentlichten Foto hervor.

Weiterhin verfügt der Ronin über einen veganen Innenraum und eine aktive Aerodynamik. Das Batteriepaket will Fisker auf neuartige Weise in die Fahrzeugstruktur integrieren, um eine höhere Energiedichte sowie ein geringeres Gewicht zu erreichen. Die angestrebte Reichweite gab Fisker mit 550 Meilen an, also 885 Kilometer. Der Sprint von null auf 100 km/h soll etwa zwei Sekunden dauern.

Fisker arbeitet seit 2021 an dem dreimotorigen Konzept, das Kunden eine Alternative zu luxuriösen GT-Modellen mit Benzinantrieb bieten soll. Das Fahrzeug wird auf einer neuen Plattform konzipiert, die künftig vermutlich auch bei anderen Fisker-Modellen zum Einsatz kommt. Einige Komponenten teilt sich der Ronin zudem mit dem Fisker Ocean. Entwickelt wird der Wagen bei Fisker Magic Works in Großbritannien, einem neu angekündigten Entwicklungszentrum.

Marktstart und Preis des Fisker Ronin

Im August 2023 will Fisker das Ronin-Konzept erstmals zeigen und im ersten Halbjahr 2024 mit der Produktion der Kleinserie beginnen. Der Preis soll knapp unter 200.000 US-Dollar bleiben.

Quellen / Weiterlesen

Fisker Announces Its Third Product, Project Ronin, an Innovative, High-Tech Electric GT Sports Car | Business Wire
Fisker confirms electric GT as third production model | electrive.com
Fisker Ronin (Project Ronin): Everything we know | TopElectricSUV
FISKER RONIN – Elektro-GT-Cabrio mit Top-Reichweite | auto motor und sport
Bildquelle: © Fisker via Business Wire
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein