Elektro-Sportwagen: Piëch GT bekommt Batterie von ElringKlinger

Dank einer hocheffizienten Batterie von ElringKlinger ist das Elektroauto Piëch GT in acht Minuten wieder aufgeladen.

0
elektroauto-piech-gt

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Schweizer Unternehmensgruppe Piëch Automotive bringt 2024 ihren Elektro-Sportwagen Piëch GT auf den Markt. Die Entwicklung läuft weiter nach Plan, und jetzt wurde ElringKlinger als Batterielieferant benannt. Mit den leistungsfähigen Akkus lässt sich der Sportwagen in wenigen Minuten laden.

Anzeige

Das kann die Batterie im Piëch GT

Die Batteriezellen lassen sich so schnell aufladen, weil sie über eine spezielle Zellstruktur verfügen. Diese ermöglicht Piëch zufolge Spitzenwerte beim thermischen Verhalten, der Ladegeschwindigkeit sowie der Rekuperationsfähigkeit. Deshalb sind insgesamt weniger Batteriezellen im Pack nötig, was die Komplexität reduziert und das Gewicht senkt. Wegen des sehr kleinen Innen-Widerstandes und eines innovativen Thermo-Managements werden die Zellen nicht zu heiß und ermöglichen eine hocheffiziente Rekuperation.

Der Piëch GT kommt damit auf 500 Kilometer Reichweite nach WLTP. Gleichzeitig will Piëch so das Fahrzeuggewicht des Elektro-Sportwagens bei 1,8 Tonnen halten, was die Fahrdynamik positiv beeinflusst und den Energieverbrauch niedrig hält. Der Piëch GT verbraucht 180 Wh/km, laut Piëch Automotive ein Spitzenwert bei der Energieeffizienz. Bei rund 450 kW (611 PS) beschleunigt er in unter 3 Sekunden auf Tempo 100.

Die Batterie kann zudem mit 400 und mit 800 Volt geladen werden. Sie ist somit zukunftssicher und technologisch nachhaltiger als andere Batteriesysteme.

Aufladen in 5 bis 8 Minuten

Ursprünglich hatte Piëch Automotive die Pouch-Zellen gemeinsam mit Partnern aus China entwickelt. Inzwischen werden sie in Deutschland entwickelt und produziert. An einer Schnellladesäule mit 350 kW dauert das Aufladen von 20 auf 80 Prozent acht Minuten. An einem von TGOOD entwickelten Schnelllader sind es sogar weniger als fünf Minuten, teilte Piëch mit.

Piëch Automotive stellte seinen Piëch GT 2019 zum ersten Mal als Konzept vor. Das Ziel war, „die Gene eines klassischen Sportwagens ins Elektro-Zeitalter zu transportieren“. Seitdem hat die Schweizer Unternehmensgruppe ihr erstes Modell kontinuierlich weiterentwickelt. Mit ElringKlinger hat sie nach Hofer Powertrain den zweiten renommierten Zulieferer an Bord.

Piëch Automotive wurde 2016 von Toni Piëch und Rea Stark Rajcic in Zürich gegründet. Das Unternehmen besteht aus einem Team aus Spezialisten, die alle mehrere Jahre Erfahrung mitbringen und für große Automobilhersteller auf der ganzen Welt tätig waren. Piëch Automotive verfügt über eine eigene modulare Fahrzeugplattform für verschiedene Karosserie- und Antriebsvarianten. Der Elektro-Sportwagen Piëch GT ist das erste Modell und soll ab 2024 in Produktion gehen.

Quellen / Weiterlesen

Kooperation mit ElringKlinger: Neuer ElektroSportwagen Piëch GT geht mit hocheffizienter Batterie an den Start | PIËCH AUTOMOTIVE AG
Piëch GT: Aufladen von 20 auf 80 Prozent in nur fünf Minuten | InsideEVs
ElringKlinger liefert Batteriesystem für Elektro-Sportwagen Piëch GT | Hanser automotive
Update zum Piëch GT – Deutschland- statt China-Akkus | MotorZeitung.de
Bildquelle: © PIËCH AUTOMOTIVE AG
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein