Elektroautos: Maserati elektrifiziert die gesamte Modelpalette

Das erste Elektroauto der Traditionsmarke Maserati ist eine Variante des viersitzigen Luxuscoupés GranTurismo.

0
elektroauto-maserati

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Maserati hat angekündigt, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Bis dahin will die italienische Traditionsmarke nach und nach jedes Modell mit Elektroantrieb herausbringen. Bisher gibt es bis auf einige Hybridmodelle noch keinen einzigen elektrischen Maserati. Das erste E-Auto der Marke ist gleichzeitig das Comeback des GranTurismo.

Anzeige

Rückkehr des GranTurismo und GranCabrio

Das erste Elektroauto von Maserati wird eine Variante des viersitzigen Coupés GranTurismo und kommt 2023 gemeinsam mit einer Benzinversion auf den Markt. Die Elektroversion wird Maserati zufolge weit über 1.200 PS haben und in etwa zwei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 186 km/h liegen.

„Das Batteriepaket wird sehr niedrig verbaut, was ein besseres Handling ermöglichten soll. Das Fahrzeug wird der erste GranTurismo seit 2019 sein, als die Produktion der letzten Version eingestellt wurde. Zusätzlich kommt 2023 eine elektrische Variante des GranCabrio auf den Markt.

Diese Modelle bringt Maserati bis 2025 als Elektroauto heraus

Maserati hat für 2023 außerdem eine elektrische Version seines SUV Grecale angekündigt. Bis 2025 plant die Edelmarke dann die Einführung von Elektro-Versionen des großen SUV Levante, der Limousine Quattroporte und des Sportwagens MC20. Der MC20 wäre außer dem Lotus Type 135, der für 2026 angekündigt ist, sowie der zweiten Generation des Tesla Roadster einer der wenigen Elektro-Sportwagen.

Maserati verabschiedet sich vom Verbrenner

Nach und nach will Maserati die Benzin-Versionen seiner Modelle auslaufen lassen. Die Italiener gehen davon aus, dass immer strengere Emissionsvorschriften und die steigende Begeisterung für Elektroautos bis 2030 einen kompletten Ausstieg aus dem Verbrenner ermöglichen werden. Alle neuen Modelle sollen vollständig im Heimatmarkt entwickelt, konstruiert und gebaut werden. Die gesamte Elektro-Serie von Maserati trägt übrigens den Namen „Folgore“, italienisch für „Blitz“.

Teilnahme an der Formel E

Maserati hat zudem angekündigt, in zwei Jahren an der elektrischen Formel E teilzunehmen. Das dürfte es dem Traditionshersteller leichter machen, mit Elektroautos an vergangenen Ruhm anknüpfen. Denn in den Anfängen der Formel 1 war Maserati fester Bestandteil der Rennserie und gewann die Meisterschaft 1957 mit Juan Manuel Fangio.

„Mit seinen ehrgeizigen Zielen reiht sich Maserati in die Pläne seines Mutterkonzerns Stellantis ein. Stellantis entwickelt unter dem Namen „Dare Forward 2030“ Elektrifizierungsstrategien für mehrere seiner zahlreichen Marken.

Quellen / Weiterlesen

Maserati is going electric, and it’s starting with a 1,200-hp luxury coupe | digitaltrends
2021 results and electrification plan | Maserati
Maserati wird bis 2030 zur reinen E-Marke | electrive.net
Maserati wird bis 2030 zur Elektroauto-Marke | ecomento.de
Bildquelle: © Maserati
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein