Elektroauto Denza N7 von BYD

Das Joint Venture zwischen dem chinesischen Hersteller BYD und der Mercedes-Benz Group AG präsentieren den Denza N7.

0
elektroauto-denza-byd

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

BYD stellt erstmals Bilder des neuen SUVs Denza N7 vor und baut seine NEV-Fahrzeugflotte weiter aus. Mit dem Modell N7 präsentiert das chinesische Technologieunternehmen BYD zusammen mit Mercedes-Benz das Gemeinschaftsprojekt Denza. Dabei handelt es sich um ein elektrisches SUV, welches als Mittelklasse-SUV unter dem Namen Denza N7 erschien.

Denza N7 – Kooperationsprojekt von Mercedes und BYD

Denza ist ein Joint Venture zwischen dem chinesischen Autohersteller BYD Company und der Mercedes-Benz Group AG. Doch Mercedes verkaufte 2021 40 Prozent der Anteile an BYD und hielt nur noch 10 Prozent. Das Joint Venture Denza wurde bereits im Jahr 2011 gegründet, doch weil das Vorhaben lange hinter den Erwartungen blieb, verkaufte Mercedes seine Anteile.

Anzeige

Nun plant man gemeinsam die Markteinführung eines neuen Modells namens Denza N7. Laut Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) handelt es sich dabei um ein E-SUV der Mitteklasse.

Da eine Registrierung beim Ministerium einige Monate vor dem Verkauf erfolgen muss, sieht man über die Veröffentlichung des MIIT erste Bilder des Fahrzeugs.

Steuerung der Batterietemperatur und weitere Features

Das neue mittelgroße SUV mit 5 Sitzen verfügt über eine neuartige Technologie zur Steuerung der Batterietemperatur, um das Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen zu verbessern. Der Denza N7 soll die Probleme des langsamen Ladens von NEVs bei niedrigen Temperaturen und einer abnehmenden Batterielebensdauer beseitigen. Mit den fünf Produktlinien von Denza, die mit den Buchstaben D, E, N, Z und A beginnen, wolle man den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge aufmischen. Doch bisher war Denza nicht sehr erfolgreich.

Den Denza N7 wolle man in 4 Varianten anbieten: Versionen mit einem oder zwei Motoren mit einer Leistung von 230 kW und ein zusätzlicher Motor mit 160 kW. Für die Energiespeicherung ist eine LFP-Batterie von BYD zuständig. Zur Reichweite sind noch keine genauen Daten bekannt. Laut Angaben des Ministeriums weiß man, dass das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen kann. Auch hinsichtlich des Preises lässt sich weiterhin spekulieren. Zhao Changjian, General Manager der Verkaufsabteilung von Denza, deutete lediglich auf Weibo an, dass das SUV

„den Markt für traditionelle Autos mit Verbrennungsmotor zu einem Preis von rund 400.000 Yuan (umgerechnet knapp 55.000 Euro) erobern solle“.

Quelle / Weiterlesen

BYD zeigt erste Bilder des neuen SUVs Denza N7 von Tengshi | IT Times
Denza bringt neues E-SUV N7 in China | electrive.net
Regulatory filing: Here are core specs for BYD’s Denza brand’s new SUV, Denza N7 | CnEVPost
Bildquelle: © Wikipedia – JustAnotherCarDesigner, CC BY-SA 4.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein