DeLorean Elektroauto wird im August 2022 vorgestellt

Als Sportwagen floppte der DeLorean und wurde nur durch einen Kinohit der 80er zum Kult. Jetzt kommt er als Elektroauto zurück.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“ spielt der Sportwagen DeLorean DMC-12 eine Hauptrolle. Zur Zeitmaschine umgebaut, bringt er Doc Brown und Marty in die Zukunft und zurück. Als echtes Fahrzeug war er ein Flop, doch diesen August könnte der Traum vieler Fans in Erfüllung gehen: Der DeLorean feiert sein Comeback als Elektroauto.

Anzeige

DMC zeigt erste Bilder des elektrischen DeLorean

Vor über 40 Jahren entwarf Giorgetto Giugiario, Gründer der Designfirma Italdesign, das berühmte kantige Design des DMC-12 mit Edelstahl-Karosserie. Wie der neue elektrische DeLorean aussehen könnte, zeigt Hersteller DMC in einen 15-sekündigen Clip auf YouTube sowie auf zwei Teaserbildern.

Klar ist: Die ikonischen Flügeltüren bleiben auch beim Elektroauto erhalten. Die Karosserie ist, wie zu erwarten war, deutlich weniger eckig als beim Original. Sonst ist außer einer Silhouette noch nicht viel zu erkennen. Italdesign ist auch diesmal wieder an Bord und hat die Neuauflage entworfen.

Der Elektro-DeLorean soll pünktlich zum 40. Geburtstag des DMC-12 vorgestellt werden, nämlich am 18. August 2022. Dann will DMC auch den offiziellen Modellnamen verkünden. In den sozialen Netzwerken läuft der Wagen unter dem Hashtag #DeLoreanEVolved. Der neue DeLorean ist jedoch erstmal nur ein Konzept, noch kein Prototyp für die Serienfertigung.

Italdesign könnte auch die Fertigung übernehmen

Wenn der elektrische DeLorean tatsächlich gebaut wird, könnte Italdesign auch als Auftragsfertiger einspringen. DMC selbst hat vor Jahren begonnen, einen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln. Italdesign wiederum arbeitet an der Elektroauto-Plattform EVX und ist zudem in der Lage, etwa 500 Autos pro Jahr herzustellen. Ob die Plattform beim neuen DeLorean zum Einsatz kommt und ob Italdesign die Produktion wirklich übernimmt, ist aber noch unklar.

Die Geschichte des DeLorean

Es ist nicht die erste Comeback-Ankündigung für das Kultauto. Rückblick: Die DeLorean Motor Company (DMC) wurde 1976 vom ehemaligen General-Motors-Vizepräsident John DeLorean gegründet. Er wollte einen günstigen, sicheren und langlebigen Sportwagen bauen. Im Jahr 1981 startete die Produktion in Belfast. Mit Flügeltüren und einer Kunststoffkarosserie mit Edelstahlbeplankung war der Wagen damals sehr futuristisch.

Leider blieb John DeLorean hinter seinen eigenen hohen Ansprüchen zurück: Die ausgelieferten Fahrzeuge hatten so starke Mängel, dass das Interesse bald nachließ. In zwei Jahren produzierte DMC 8.583 Autos, danach war der Hersteller pleite.

„Zurück in die Zukunft“ macht den Wagen berühmt

Im Jahr 1985 kam der erste Teil der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie in die Kinos und machte das Auto auf einen Schlag weltberühmt. Der britische Ingenieur Stephen Wynne sicherte sich die Namensrechte und baute in Texas ein Ersatzteillager für die alten Modelle auf. Heute ist der DeLorean ein begehrtes Sammlerstück, das selbst fahruntauglich noch zu Preisen über 50.000 Euro angeboten wird.

Immer wieder gibt es Gerüchte um ein mögliches Comeback der Marke. Vor zwei Jahren veröffentlichte der ehemalige Rimac-Designer Ángel Guerra die Skizze eines möglichen modernen DeLorean als Elektroauto. Die Idee wurde begeistert aufgegriffen, jedoch nicht umgesetzt. Auch Stephen Wynne, dem die Namensrechte gehören, stellte bereits eine elektrisch angetriebene Studie vor, die ebenfalls nie in Serie ging. 2017 war der DMC-12 sogar wieder auf der DeLorean-Website vorbestellbar. Seitdem arbeitet der Hersteller aber nur alte Modelle auf und hat keine neuen produziert.

Geht der DeLorean diesmal als Elektroauto in Serie?

Umso spannender ist die neue Ankündigung. Bei der Vorstellung des DeLorean am 18. August erfahren wir hoffentlich auch, ob der Traum eingefleischter „Zurück in die Zukunft“-Fans sich erfüllt und ein Serienmodell folgt. Eventuell gibt es dann auch erste Infos zur Produktion und zu einem möglichen Preis.

Quellen / Weiterlesen

Electrical DeLorean teased for August reveal, the first of an all-EV brand reviving a familiar name | Green Car Reports
DeLorean plant Elektroauto – Zurück in die Zukunft? | Spiegel Online
DMC zeigt neue Details des EVolved und enttäuscht die Enthusiasten | Auto Bild
DeLorean-Premiere am 18. August | Auto Zeitung

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein