Elektro-MINI Cooper SE Cabriolet

MINI präsentiert sein vollelektrisches Cabrio, das in 8,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Reichweite von 200 Kilometern hat.

0
elektro-mini-cabriolet

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Nach der positiven Resonanz auf das im Sommer 2022 präsentierte Unikat produziert MINI nun eine limitierte Kleinserie des vollelektrischen MINI Cooper SE Cabrio. Somit ist es das erste emissionsfreie Premium-Cabriolet im Kleinwagensegment. Ab April 2023 wird das MINI Cooper SE Cabrio in Europa in einer limitierten Stückzahl von 999 Autos erhältlich sein.

Pünktlich zum Frühjahr 2023 erscheint der emissionsfreie MINI Cooper

Die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich wieder und pünktlich zu Beginn der Cabriolet-Saison präsentiert MINI seinen vollelektrischen Cooper SE Cabrio. Das erste vollelektrische Cabriolet weltweit. Bei diesem MINI-Cabriolet handelt es sich jedoch um eine limitierte Kleinserie mit nur 999 Fahrzeugen. Wer Interesse hat, muss demzufolge schnell sein.

Anzeige

Die Fahrzeugleistung entspricht dem des Mini SE, wobei die Technik vom Konzernbruder BMW i3 stammt. Der elektrische MINI Cooper SE ist mit einem 135-Kilowatt-Elektromotor und einem 28,9 kWh großen Akku ausgestattet. Mit dieser Leistung unter der Haube soll er in 8,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Laut Angaben des Herstellers beläuft sich der Verbrauch des MINI auf 17,2 kWh/100 km, wobei er mit einer vollen Ladung rund 200 Kilometer fahren kann.

Erhältlich ist das Cabriolet in den Farben Enigmatic Black und White Silver. Preislich beläuft sich der Elektro-MINI Cooper SE auf 60.000 Euro.

Unterschiede zum MINI Cooper SE mit Verbrennungsmotor

Unterschiede zwischen dem MINI Cooper SE mit Verbrennungsmotor und der vollelektrischen Variante erkennt man vor allem am großen E-Logo auf der Frontschürze und am Heck sowie an den speziellen Leichtmetallfelgen. Die 17 Zoll großen Alu-Gussräder im Electric Power Spoke 2-tone-Design werden aus 100% Sekundäraluminium hergestellt. Aufgrund der Nutzung von Sekundärrohstoffen und Ökostrom können die CO2-Emissionen bei der Räderproduktion erheblich gesenkt werden.

Die bereits aus dem geschlossenen MINI Cooper SE bekannten eDrive-Dienste sind auch Bestandteil der Cabrio-Variante. Hiermit können Fahrer sowohl Informationen zum Energieverbrauch und der Reichweite abrufen als auch Ratschläge für eine ökonomischere Fahrweise einholen. Ebenso lässt sich das Textilverdeck elektrisch öffnen, sogar während der Fahrt bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h.

Bereits 2022 positive Resonanz für das vollelektrische Modell

„Vor drei Jahren haben wir den vollelektrischen MINI Cooper SE auf den Markt gebracht, und heute ist jeder fünfte in Europa verkaufte MINI ein rein elektrischer MINI. Dieser Erfolg hat uns beflügelt, die Kleinserie des MINI Cooper SE Cabrio innerhalb weniger Monate umzusetzen. Ich freue mich, dass wir 999 MINI-Kunden ein außergewöhnliches und exklusives Open-Air-Gokart-Feeling bieten können“, verkündete Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI.

Bereits im Sommer 2022 war die Resonanz positiv für das präsentierte Unikat. Damals war es ein umgebauter Mini SE, der die Teilnehmer der US-Rally „Mini takes the States“ in Begeisterung versetzte. Bei seinem Event zeigte der Hersteller MINI-Besitzern in den USA ein vollelektrisch angetriebenes MINI Cooper Cabriolet. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass MINI noch vor dem Modellwechsel im Jahr 2024 das MINI Cooper SE Cabrio auf den Markt bringen.

Quelle / Weiterlesen

Zero-emission open-air driving fun: The first all-electric MINI Cooper SE Convertible | Automotive World
Das erste vollelektrische Mini Cabrio | Mini
Offener Cooper SE: Mini elektrisiert das Cabrio | ADAC
Elektro-Cabrio, limitiert, sauteuer | auto motor sport
Bildquelle: © MINI
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein