Citroën Elektroauto für Indien

Citroën führt sein erstes Elektroauto auf dem indischen Markt ein. Der Citroën ë-C3 hat eine Reichweite von 320 Kilometer.

0
citroen-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Citroën stellt sein erstes Elektroauto für den indischen Markt vor. Das neue Modell des ë-C3 basiert auf der ICE-Version, welche der französische Hersteller letztes Jahr in Indien eingeführt hat. Der Citroën ë-C3 hat einen 29,2-kWh-Akku und eine Reichweite von 320 Kilometer. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 107 km/h.

Der neue Citroën ë-C3 mit 320 Kilometer Reichweite

Citroën hat sein erstes Elektroauto für den indischen Markt vorgestellt. Hierbei handelt es sich um den ë-C3. Das Modell basiert auf der ICE-Version, die der französische Autohersteller bereits letztes Jahr auf dem indischen Markt eingeführt hatte. Nun kam das neue Modell im Februar in die Showrooms.

Anzeige

Das Elektroauto ist mit einem 29,2-kWh-Akku ausgestattet und bietet eine Reichweite von 320 Kilometer, wobei der Motor 42 kW erzeugt. Der Akku kann an AC- und DC-Steckdosen aufgeladen werden. Dabei dauert ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent rund 57 Minuten an einem Schnellladegerät; an einer normalen Steckdose sind es 10 Stunden. Der Citroën erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 107 km/h und beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h. Preislich wird das Elektroauto umgerechnet ungefähr zwischen 9.000 Euro bis 14.700 Euro kosten.

Zukunftspläne für Citroën ë-C3 und Konkurrenz

In Zukunft möchte der auf dem indischen Markt eingeführte Citroën ë-C3 mit Fahrzeugen wie Tata Tiago EV mithalten. Hinsichtlich des Preises beginnt der Tiago bei umgerechnet 10.700 Euro, verfügt aber nur über einen 19,2-kW-Akku und eine Reichweite von 250 Kilometer.

Bei der Markteinführung des neuen Citroëns spielt die Konkurrenz bei der Planung eine große Rolle. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, sein Händlernetz in Indien auszubauen und das Fahrzeugangebot zu erweitern. Der Zeitpunkt für die Markteinführung erscheint günstig, da andere OEMs langsamer auf den Markt gelangen. Das erste Elektroauto des indischen Herstellers Maruti soll demnach erst 2025 auf dem Markt erscheinen, während Hyundai in 2 bis 3 Jahren eine Markteinführung plant. Mahindra möchte hingegen die Produktion in Kooperation mit Volkswagen bis 2027 durchführen. Bis dahin sollen 16 Elektrofahrzeuge auf dem Markt erschienen sein. Tata Motors fährt ebenfalls die Produktion von EV hoch, obschon sie bereits den Elektro-SUV Tigor auf dem Markt haben.

Neben der Einführung von Elektrofahrzeugen ist jedoch auch die Ladeinfrastruktur in Indien wichtig. Doch auch diesbezüglich ist einiges im Gange, so hat Tata Powers für die nächsten 5 Jahre landesweit 25.000 Ladegeräte geplant.

Quelle / Weiterlesen

Citroen presents electric car for India | electrive.com
Citroën ë-C3 | Citroën India
Citroen unveils E-C3 electric hatchback: Check power, range, top speed, charging time and more | Times Drive
Bildquelle: © Citroën
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein