BYD hat das 5-millionstes Elektrofahrzeug produziert und überholt Tesla

Spannender Tesa-BYD-Wettlauf: BYD erreicht historischen Meilenstein und lässt 5-millionstes Elektrofahrzeug mit neuer Energie (NEV) vom Band rollen.

0
byd-ueberholt-tesla

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

BYD ist der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen und Batterien. Nun ließ der chinesische Hersteller vor kurzem sein 5-millionstes Fahrzeug mit neuer Energie (NEV) vom Band rollen, einen DENZA N7. BYD ist somit der erste Hersteller, der diesen Meilenstein erreichte. Für viele Jahre befanden sich Tesla und BYD im Wettlauf in unterschiedlichen Regionen. Tesla konzentrierte sich zunächst auf die westlichen Märkte und BYD auf seine Heimat China. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch darin, dass das chinesische Unternehmen auch Plug-in-Hybride als Elektroautos in den Fokus nimmt. Tesla setzt jedoch nur auf reine Elektroautos. Bisher produzierte BYD 5 Millionen voll elektrische und hybride Fahrzeuge.

BYD als erster Automobilhersteller mit 5 Millionen E-Fahrzeugen

Der Tag, an dem das 5-millionste Elektrofahrzeug von BYD vom Band lief, ist ein historischer Moment für das chinesische Unternehmen. BYD ist somit der erste Automobilhersteller, der diesen Meilenstein erreicht. Wang Chuanfu, Chairman und President des Unternehmens, feierte diesen Erfolg mit den Worten:

Anzeige

„Der heutige Tag ist ein historischer Moment für BYD, denn wir sind Zeuge, wie unser 5-millionstes Fahrzeug mit neuer Energie vom Band läuft. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir unseren Kunden auf der ganzen Welt für ihr Vertrauen in unsere Produkte, unseren Partnern in der Industrie für die gemeinsame Reise und jedem einzelnen unserer Mitarbeiter, […] unseren aufrichtigen Dank aussprechen.“

Innerhalb von 13 Jahren produzierte BYD 1 Million Fahrzeuge mit neuer Energie und erreichte 18 Monaten später die 3-Millionen-Marke. Nun ließ der Hersteller – nach nur 9 Monaten – das 5-millionste Fahrzeuge vom Band laufen. Vor allem im Jahr 2022 verzeichnete BYD ein rasant schnelles Wachstum und produzierte mehr als 1,86 Millionen Fahrzeuge. Auch im Jahr 2023 nahm der chinesische Hersteller weiter Fahrt auf und erzielte von Januar bis Juli ein kumulatives Verkaufsvolumen von 1,5 Millionen Einheiten. Davon verkaufte BYD 92.469 Fahrzeuge außerhalb Chinas.

BYD hat seit 2010 stärkere globale Präsenz

Seit 2010 hat BYD seine globale Präsenz noch weiter ausgebaut und brachte Busse und Taxis mit neuer Energie in den öffentlichen Nahverkehr. Mittlerweile befinden sich in über 400 Städten und in mehr als 70 Ländern Fahrzeuge von BYD im öffentlichen Nahverkehr. In rund 54 Ländern haben die Elektrofahrzeuge von BYD einen guten Eindruck hinterlassen; der BYD ATTO 3 dominiert seit mehreren Monaten in Thailand, Israel und Singapur die NEV-Verkäufe.

Allein im vergangenen Jahr investierte BYD mehr als 20 Milliarden RMB in die Forschung und Entwicklung und hatte in diesem Bereich bis Juli 2023 ein Team von mehr als 90.000 Fachleuten. Zudem meldete BYD weltweit über 40.000 Patente an, von denen mehr als 28.000 bereits erteilt wurden.

Tesla und BYD liefern spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

Bis zum Jahr 2016 lag Tesla meist vorn, doch BYD zog hinsichtlich der Anzahl verkaufter Fahrzeuge Mitte des Jahres an dem US-Unternehmen vorbei. Erst im dritten Quartal 2019 konnte Tesla wieder die globale Führung an sich reißen. Doch letztes Jahr nahm BYD Fahrt auf, verdreifachte seine Verkäufe reiner Elektroautos auf fast 911.000 Stück und zog in diesem Jahr wieder an Tesla vorbei. Allerdings ist hierbei anzumerken, dass Tesla nur reine Elektrofahrzeuge zählt, wohingegen BYD auch Plug-in-Hybriden mitrechnet. Doch das Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt spannend, denn Tesla könnte die Marke ebenfalls noch in diesem Jahr knacken. Anfang März 2023 kündigte der US-Hersteller an, dass der 4-millionste Tesla in der Gigafactory in Texas vom Band lief. Nichtsdestotrotz berichtete Elon Musk auch, dass im dritten Quartal 2023, aufgrund von Fabrikumbauten, die Produktion verringert werden würde.

BYD hat künftig große Expansionspläne weltweit

Zuvor konzentrierte sich BYD meist auf den heimischen Markt in China sowie kleinere Länder in der näheren Umgebung. Doch 2022 expandierte BYD weltweit und hat globale Expansionspläne. Vor allem die Kernmärkte der westlichen Autoindustrie stehen hierbei im Fokus. Hier möchte BYD Eindruck schinden, denn Wang Chuanfu erklärte, dass China noch keine einzige Marke von internationalem Interesse hervorgebracht habe, doch jetzt sei es für chinesische Hersteller an der Zeit, für eine neue Ordnung in der globalen Autoindustrie zu sorgen. China sei stark genug, um die Elektrifizierung weltweit anzuführen.

Tesla sieht BYD als starken Konkurrenten

Elon Musk und die Manager von Tesla sind auch der Meinung, dass es sich bei BYD um starke Konkurrenz aus China handelt. Der Senior Vice President sprach sogar von einer „beängstigenden Konkurrenz aus China“. Als in einem Interview mit Elon Musk im Jahr 2011 BYD zur Sprache kam, brach er in ein lautes Lachen aus. Als er auf diese Szene in diesem Jahr angesprochen wurde, betont Musk jedoch, dass dies vor vielen Jahren war und die Fahrzeuge von BYD mittlerweile „hochgradig wettbewerbsfähig“ seien. Außerdem nutzt Tesla für die in Deutschland hergestellte Basis-Version des Model Y selbst die Batterien von BYD.

Quelle / Weiterlesen

BYD Rolled Off Its 5 Millionth New Energy Vehicle | BYD
5 Mio. Elektroautos produziert: BYD-Gründer will globale Auto-Ordnung auf den Kopf stellen | TeslaMag
BYD hat sein 5-millionstes Fahrzeug mit neuer Energie auf den Markt gebracht | BYD via businesswire
Bildquelle: © BYD
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein