Asahi Kasei zeigt futuristisches Konzeptfahrzeug AKXY2

Der japanische Autozulieferer Asahi Kasei feiert mit der Enthüllung des AKXY2 sein hundertjähriges Bestehen.

0
asahi-kasei-elektromobilitaet

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mit seiner Mobilitätsstudie AKXY2 hat Asahi Kasei ein futuristisches und nachhaltiges „Wohnzimmer auf Rädern“ entworfen. Das Konzeptfahrzeug soll zeigen, wie Nachhaltigkeit, Wohlfühlen und gesellschaftliche Verantwortung die Mobilität von morgen bestimmen.

Anzeige

Asahi Kasei zeigt mit AKXY2 seine Kernkompetenzen

Der japanische Mischkonzern und Autozulieferer Asahi Kasei wurde 1922 in Nobeoka im Südwesten Japans gegründet. 100 Jahre später präsentiert der Konzern nun seine Vorstellung davon, wie Fahrzeuge künftig durch neue Werte, eine sich verändernde mobile Gesellschaft und durch die Elektrifizierung beeinflusst werden. Gleichzeitig demonstriert die Studie die Kernkompetenzen von Asahi Kasei.

Autokäufer haben andere Ansprüche als früher

Die Ansprüche der Autokäufer verändern sich, sagt Heiko Rother, General Manager Automotive Business Development bei Asahi Kasei Europe. „Zusätzlich zu den gesetzlichen Entwicklungen bringen sich wandelnde Ansprüche der Kunden die Automobilhersteller dazu, bestehende Prozesse hin zu Sicherheit, mehr Komfort und mehr Nachhaltigkeit für das Fahrzeug zu verändern.“

Eine Umfrage von Asahi Kasei habe gezeigt, dass die Hälfte der Autofahrer in den USA, Deutschland, Japan und China beim nächsten Fahrzeugkauf die Marke wechseln wollten. Darauf müssten Hersteller schnell reagieren. „Daher sind die im Automobil eingesetzten Materialien und Werkstoffe, zusätzlich zum verwendeten Antrieb oder der Fahrleistung, ein ausschlaggebendes Unterscheidungsmerkmal für ein positives Nutzererlebnis, ob immer auf den ersten Blick sichtbar oder nicht,“ erklärt Rother.

asahi-kasei-mobilitaetNachhaltigkeit, Wohlfühlen und gesellschaftliche Verantwortung

Das Konzeptfahrzeug AKXY2 (gesprochen „axi“) fällt durch ein sehr futuristisches, kuppelförmiges Glasdach auf. Für den Einstieg klappt eine Tür nach unten, innen sind nur Sitze und ein Display zu erkennen. Ein Lenkrad oder Pedale gibt es nicht, das Fahrzeug fährt also vollständig autonom.

Der AKXY2 soll die Werte Nachhaltigkeit, Wohlfühlen sowie gesellschaftliche Verantwortung für die künftige Mobilität verkörpern. Die Designer von Asahi Kasei haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Auto eine Inspirationsplattform für die Gesellschaft von morgen sein kann. Es soll kein reines Transportmittel mehr sein, sondern ein Treffpunkt für Familie und Freunde, „ähnlich wie der Innenhof eines Hauses“. Der Ansatz „Creating for Tomorrow“ sei in den letzten 100 Jahren das Lebenselixier von Asahi Kasei gewesen, teilte der Konzern mit.

Asahi Kasei setzt auf nachhaltigere Materialien

Die im Konzept verwendeten Materialien können zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck von Fahrzeugen beitragen. Zum Einsatz kommen Kautschuk-Materialien oder Mikrofaser-Veloursleder, das zum Teil aus recyceltem Polyester besteht. Die Asahi-Kasei-Tochter Sage Automotive Interiors hat neben recycelten und biobasierten Polyesterfasern zudem Materialien im Angebot, die Kunststoffabfälle aus dem Meer nutzen.

Gleichzeitig zeigt das Fahrzeug die Kernkompetenzen des japanischen Unternehmens. Fast alle Komponenten und Materialien wurden von Asahi Kasei hergestellt oder mitentwickelt. Die Kompetenz von Asahi Kasei umfasse Rohstoffen und Produktionstechnologien bis zur Verwendung von recycelten und wiederverwertbaren Materialien, teilte der Konzern mit.

asahi-kasei-elektromobilitaetSeit Covid-19 sind auch Hygiene und Luftqualität im Auto wichtig

Auch bei der Innenraumgestaltung würden Autofahrer immer anspruchsvoller und individueller, auch was Qualität und Gestaltung betreffe. Deshalb dreht sich im AKXY2 auch alles um die Sinne. Das beinhaltet die Haptik der Textilien, eine schalldichte Umgebung und das futuristische Design. Außerdem gehören laut Asahi Kasei inzwischen auch Oberflächenhygiene und die Luftqualität zum Konzept der Sicherheit.

Deshalb setzen die Japaner auf antimikrobielle Textilien oder Sensoren, die den CO2-Gehalt überwachen, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten. Eine verbrauchsgesteuerte Ventilation soll den Energieverbrauch optimieren. Über den CO2-Gehalt in der Luft werden zudem zurückgelassene Insassen oder Haustiere im Fahrzeug erkannt.

Auf diesen Messen zeigt Asahi Kasei seine Studie

Asahi Kasei wird das Konzeptfahrzeug 2022 und 2023 auf Messen in der ganzen Welt zeigen. Kommende Termine sind die Detroit Auto Show (September 2022), die Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf (Oktober 2022) und die CES in Las Vegas (Januar 2023).

Quellen / Weiterlesen

Asahi Kasei-Studie AKXY2 setzt auf Nachhaltigkeit und Komfort | Springer Professional
Announcement of Asahi Kasei’s next-generation concept car AKXY2| Asahi KASEI
Asahi Kasei zeigt futuristische Studie mit Rundumblick | Automobil Industrie
Asahi Kasei präsentiert das Konzeptfahrzeug AKXY2 | Elektroauto-News
Bilderquelle: © Asahi KASEI
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein