Erste Mullen Elektrotransporter I-GO kommen nach Europa

Die ersten Exemplare des Mullen I-GO, einem kleinen Lieferauto für die Stadt, sollen Anfang Januar eintreffen.

1
mullen-igo

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mullen Automotive kündigt den europäischen Marktstart für den Urban Delivery EV I-GO an. Die ersten Musterfahrzeuge seien auf dem Weg nach Irland, wo sie Anfang Januar 2023 ankommen sollen. Dort werden sie über die Händlerkette Newgate vertrieben. Auch den deutschen Markt hat Mullen im Visier.

Anzeige

Mullen I-GO: Kleinstfahrzeug für die letzte Meile

Der Kleinstlieferwagen I-GO soll die Lösung für die wachsende Nachfrage nach schnellen Lieferungen bei einem begrenzten Platzangebot in Städten sein. Er eigne sich gut für die Auslieferung in dicht besiedelten europäischen Städten, so Mullen. Wegen seiner geringen Größe verfüge das Fahrzeug über eine hohe Manövrierfähigkeit auf engen Straßen. Gleichzeitig seien der emissionsfreie Betrieb und die niedrigeren Betriebskosten eine großartige Kombination für potenzielle gewerbliche Kunden.

Der I-GO wiegt 795 Kilogramm und hat einen Radstand von 2,43 Metern. Die 16,5 kWh-Batterie soll bis zu 200 Kilometer Reichweite ermöglichen, und bei einer Leistung von 34 kW liegt die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 100 km/h. Den Grundpreis gibt Mullen umgerechnet rund 12.200 Euro plus Steuern an, womit der kleine Stromer hierzulande gut 14.520 Euro kosten würde.

Die nächsten Zielmärkte sind Deutschland, Spanien und Frankreich

Die Vereinbarung von Mullen mit Newgate in Irland beinhaltet Marketing, Vertrieb sowie Service in Irland und Großbritannien. Sobald sich das US-Start-in Irland etabliert hat, will es weitere Möglichkeiten auf dem europäischen Markt prüfen. Neben Irland und Großbritannien nennt Mullen Deutschland, Spanien sowie Frankreich als mögliche Märkte in Europa. Wer deutscher Vertriebspartner von Mullen werden könnte, ist noch unklar.

Newgate verzeichnet nach eigener Aussage bereits einen deutlichen Anstieg bei den Anfragen nach dem I-GO. „Wir sind begeistert, dass wir die ersten Musterfahrzeuge erhalten und freuen uns darauf, sie unseren Kunden aus erster Hand präsentieren zu können“, sagte Jim Ring, Geschäftsführer der Newgate Motor Group.

Eigentlich sollten die ersten Exemplare des Mullen I-GO schon im Dezember in Europa eintreffen. Wegen Corona-bedingter Produktionsunterbrechungen in China verschob sich der Zeitplan etwas nach hinten.

Mullen erweitert sein Angebot

Mit dem I-GO baut Mullen sein Portfolio weiter aus. Das US-Startup hat bereits den LKW-Hersteller Bollinger übernommen und will Elektro-LKW verschiedener Größen auf den Markt bringen. Außerdem übernahm Mullen 2022 den Anbieter Electric Last Mile Solutions (ELMS), der ebenfalls Kleinstlieferwagen im Angebot hat.

Quelle / Weiterlesen

I-GO Arrives in Europe | Mullen Automotive
Elektro-Mini-Lieferwagen | auto motor und sport
New Mullen I-Go is a tiny electric delivery van for Europe | move electric
Bildquelle: © Mullen Automotive
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

  1. Der Name ist ja bekannt durch den „chinesischen“ Motivations-Spruch:

    „Albeite flöhlich ohne Mullen und Knullen!“

    Ok 5,- in die Kalauer-Kasse…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein