Michael Lohscheller wechselt zu Nikola Motor

Nach einem kurzen Intermezzo in Vietnam arbeitet der Ex-Opel-Chef künftig für den LKW-Hersteller Nikola Motor.

0
nikola-motor

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Letzten Sommer gab Michael Lohscheller überraschend seinen Chefposten bei Opel auf, um zum vietnamesischen Autohersteller Vinfast zu wechseln. Nach nur vier Monaten kam ebenso überraschend das Aus. Jetzt wurde bekannt, dass Lohscheller Präsident von Nikola Motor wird.

Anzeige

Lohscheller soll bei Nikola für Wachstum sorgen

Nikola Motor hat seinen Hauptsitz in Arizona und stellt Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks her. In den USA startet der Hersteller mit seinem Batterie-LKW Nikola Tre demnächst die ersten Praxistests bei Kunden. Michael Lohscheller wird für den Ausbau des weltweiten LKW-Geschäfts von Nikola verantwortlich sein. Nikola teilte mit, Lohscheller werde sofort eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn der Elektro-LKW Nikola Tre in die Produktion gehe und Nikola die Meilensteine bei der Entwicklung des Brennstoffzell-LKW Nikola Tre FCEV erreiche.

Der Ex-Opel-Chef bringt über 20 Jahre Erfahrung mit

nikola-motorNikola-Vorstandschef Stephen Girsky hob Lohschellers Erfahrung hervor. „Während Nikola in die globale Produktion einsteigt, stärkt ein erfahrener und angesehener Branchenveteran wie Michael das Nikola-Team“, sagte Girsky. Lohscheller kenne sich in den Produktionshallen, Vorstandszimmern und Ausstellungsräumen aus und habe im Laufe seiner Karriere mit den neuesten Technologien gearbeitet. Girsky saß mehrere Jahre im Opel-Aufsichtsrat und hat bereits mit Lohscheller zusammengearbeitet.

Im Laufe seiner Karriere hatte Lohscheller bei VW Führungspositionen in den Bereichen Finanzen, Technologie, Einkauf und Logistik inne, bevor er Executive Vice President der Volkswagen Group of America wurde. In seiner Zeit als CEO von Opel führte er die Marke zu nachhaltiger Profitabilität und war auch führend an Opels Umbau zur Elektromobilität beteiligt.

Seinen Posten bei der jungen vietnamesischen Elektroauto-Marke Vinfast gab er Ende 2020 nach vier Monaten aus persönlichen Gründen wieder auf. Aus der jetzigen Mitteilung geht nicht hervor, ob Lohscheller künftig in Europa oder in den USA arbeiten wird. Als er seine Rückkehr aus Vietnam nach Europa bekanntgab, hieß es aus seinem Umfeld, er wolle Angebote aus Europa sondieren.

Lohscheller sagte, batterieelektrische Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzellen seien selbstverständlich die Zukunft der Mobilität. „Ich bin sehr stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu werden, das den Weg für diesen globalen Wandel ebnet“, sagte Lohscheller. „Während meiner Karriere wurde ich gut darauf vorbereitet, die ehrgeizigen Meilensteine zu erreichen, die dafür notwendig sind.“

Erste Testläufe des Nikola Tre bei potenziellen Kunden

Nikola hat bereits diverse Absichtserklärungen für den Kauf seiner LKW erhalten. Unter anderem will die Covenant Logistics Group aus Tennessee 10 Batterie-LKW sowie bis zu 40 Brennstoffzellen-LKW kaufen. Voraussetzung ist, dass die geplanten Testeinsätze erfolgreich verlaufen. Die Batterie-Variante des Nikola Tre soll im zweiten Quartal 2022 zum Testen an Covenant gehen, die ersten Brennstoffzellen-LKW ab 2023. Nikola zufolge gibt es ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Logistikunternehmen.

Quellen / Weiterlesen

Michael Lohscheller Named Nikola Motor President | Nikola Corporation
Michael Lohscheller wird Präsident von Nikola Motor | electrive.net
Nikola Motor erhält Absichtserklärung zu potenziellem Großauftrag | electrive.net
Bilderquelle: © Nikola Corporation
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein