UNPARKD: Elektro-Vans im monatlichen Abo

Das Start-up Zero Campers bietet mit UNPARKD jetzt elektrische Vans im Abo mit zusätzlicher Sharing-Option an.

1
unparkd-elektro-vans

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Private Fahrzeuge stehen im Schnitt 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockieren damit in Großstädten wertvollen Platz. Dagegen will UNPARKD etwas unternehmen: Nutzer können sich den VW ID.Buzz oder den Pössl e-Vanster gegen eine Monatsgebühr mieten und das Auto weitervermieten, wenn sie es gerade nicht brauchen.

Anzeige

Das Sharingmodell soll Parkzeiten senken

Die Gründer von UNPARKD sind überzeugt, dass Autos nicht zum Parken gedacht sind. Mit dem Mietangebot will das Start-up unter dem Motto “Autos für Stadtmenschen“ dazu beitragen, ihre Nutzung zu erhöhen. UNPARKD vermietet seine Elektro-Vans ab 549 Euro pro Monat und bietet Kunden die Möglichkeit, über Carsharing die Gebühr bis auf null zu senken.

Nutzer erhalten automatisch Mietanfragen für ihr Fahrzeug, wenn sie es für bestimmte Tage freigegeben haben. Wenn sie diese annehmen, reduziert sich ihre Abogebühr um 20 Euro für jeden Tag, den der Van von anderen Nutzern gebucht wird. Die Abwicklung der Weitervermietung, Übergabe und Reinigung übernimmt UNPARKD. Die Vans sind mit einem digitalen Schlüssel ausgestattet und lassen sich per App öffnen.

UNPARKD wird fester Teil des Angebots von Zero Campers

„Das Camper Abo ist unsere Antwort auf die schlechte Auslastung von Autos, den begrenzten Parkraum in Städten und für mehr Nachhaltigkeit im Urlaub“, so die UNPARKD-Gründer Werner Hoffmann, Sebastian Schmidt und Tobias Wagner. Sie haben 2020 gemeinsam die Campervermietung Zero Campers gestartet. Die Standzeiten der Fahrzeuge waren ihnen jedoch ein Dorn im Auge. Nach einem positiven Testlauf des Sharing-Abos wird UNPARKD nun fester Teil der Flottenstrategie von ZeroCampers.

Das Angebot von UNPARKD ist in jeder deutschen Großstadt verfügbar und an gängige Vermietplattformen für Campervans angebunden. Der VW ID.Buzz und der Pössl E-Vanster sind 100 Prozent elektrisch und bieten eine Reichweite zwischen 330 und 423 Kilometern. In der Abogebühr sind bis zu 12.000 Fahrkilometer im Jahr enthalten.

Quellen / Weiterlesen

Dein elektrischer Van im flexiblen Abo | Unparkd
Zero Campers startet Abo-Angebot „Unparkd“ | electrive.net
Bildquelle: © Zero Campers GbR
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

  1. Und das tolle an dieser Idee ist, dass man den Verkehr auch in den Städten drastisch erhöhen würde, wo die fehlenden Parkmöglichkeiten dem ansonsten ein natürliches Limit entgegensetzen würden?

    Oder habe ich mal wieder irgend etwas falsch verstanden?

    „Die Standzeiten der Fahrzeuge waren ihnen jedoch ein Dorn im Auge.“

    Also doch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein