Geely Radar: Elektroauto Lifestyle Truck

Unter der neuen Marke Radar Auto bringt Geely elektrische Lifestyle-Fahrzeuge nach China.

0
geely-radar

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Volvo-Mutterkonzern Geely hat Radar vorgestellt, Chinas erste Marke für Lifestyle-Fahrzeuge für Pick-ups und SUVs. Das erste Modell wird der viertürige Pick-up-Truck RD6 sein, der zum Jahresende auf den Markt kommt. Er zielt auf ein Segment ab, das in China bisher noch nicht existiert.

Anzeige

Radar zeigt erste Bilder

Radar veröffentlichte bereits Teaser- und Erlkönigbilder von seinem Elektro-Pickup: Er hat die Grundfläche eines mittelgroßen Crossovers, eine selbsttragende Karosserie mit viertüriger Kabine und entsprechend eher kurzer Ladefläche. Somit ist der Radar RD6 eher ein Lifestyle- als ein Nutzfahrzeug. Eine Neuheit in China, wo es mit dieser Karosserieform bisher fast nur Nutzfahrzeuge für gewerbliche Kunden gibt.

Am Design und an der Entwicklung der Marke Radar war auch der britische Autodesigner Peter Horbury mit seinem Designstudio in Großbritannien beteiligt. Technisch basiert der Truck auf der SEA-Plattform von Geely (Sustainable Experience Architecture), die Optionen für Einzel- und Doppelmotoren bietet und beispielsweise beim Zeekr 001 und dem Smart#1 eingesetzt wird.

Kommt der Radar RD6 auch nach Deutschland?

In welchen Märkten Geely den RD6 verkaufen will, ist unklar. Obwohl Elektro-Pickups in den USA beliebt sind, sind die dortigen Modelle in weitaus größeren Segmenten angesiedelt. In Europa wiederum haben solche Fahrzeuge noch keinen großen Marktanteil. Eventuell könnten kleinere Pick-up Trucks in der Größe des RD6 aber in diesen Märkten später ihre Nische finden.

Radar startet noch 2022 mit der Produktion

Radar Auto wird als unabhängige Marke mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Hangzhou sowie einer voll ausgestatteten Produktionsstätte in Zibo, Shandong agieren. Dort wird der Radar RD6 ab dem vierten Quartal 2022 hergestellt und ausgeliefert.

Neuer CEO von Radar wird Ling Shi Quan, der innerhalb der Geely Auto Group für einige wichtige Meilensteinprojekte verantwortlich war. Er sagte, dieses neue Marktsegment zu verstehen und eine neue Marke speziell für diese Nutzer zu schaffen, sei der bisherige Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Radar Auto wolle Nutzern die Möglichkeit geben, die Welt auf eine nachhaltigere Weise zu erkunden.

Quellen / Weiterlesen

Volvo Parent Company Geely Readies EV Truck | Autoweek
Elektro-Pick-up von Volvo-Mutter | auto motor und sport
Geely Launches Radar Auto, China’s First Electric Outdoors Lifestyle Vehicle Brand | Auto Futures
Bildquelle: © Geely
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein