„Green Charging“ von Charge Amps: Elektroauto mit Solarstrom laden

Der Ladestations-Anbieter Charge Amps hat eine neue Funktion angekündigt, um Elektroautos ausschließlich mit Solarstrom zu laden.

1
green-charging

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Besitzer einer Ladestation von Charge Amps, die auch eine eigene Photovoltaikanlage besitzen, können ihr Auto künftig rein mit PV-Strom aufladen. Alternativ können sie solarbetriebenes Laden mit dem Laden aus dem Stromnetz kombinieren. Sie benötigen nur ein Messgerät wie den Charge Amps Amp Guard und die Charge Amps App.

Anzeige

Kostenlose Funktion für Nutzer der Charge Amps App

Die neue Funktion „Green Charging“ ist für Nutzer der Charge Amps App kostenlos. Charge Amps-CEO Anders Bergtoft sagte, Charge Amps habe es sich zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige und bessere Zukunft zu schaffen. „Wir tun dies, indem wir den Übergang zu vollständig elektrischen Flotten auf den Straßen in ganz Europa unterstützen. Hierfür muss das Aufladen von Elektroautos zugänglich, intelligent, nachhaltig und einfach sein.“

Green Charging sei eine einfache, nachhaltige und kosteneffiziente Möglichkeit, das E-Auto mit Solarenergie aufzuladen. „Wir sind zuversichtlich, dass dies eine hilfreiche und willkommene Einführung für bestehende und zukünftige Charge Amps-Kunden sein wird“, sagte Bergtoft.

Die Ladestationen von Charge Amps

Charge Amps ist ein 2012 gegründetes Unternehmen, das intelligente Ladestationen, Kabel und spezielle Cloud-Software für den Einsatz in Haushalten, Büros und öffentlichen Einrichtungen entwickelt. Die Produkte werden in Schweden hergestellt und funktionieren in allen Klimazonen, unter allen Wetterbedingungen und sowohl an kalten als auch heißen Tagen. Sie zeichnen sich durch skandinavisches Design, Robustheit, nachhaltige Materialien sowie digitale Funktionen aus.

Erst vor kurzem hat Charge Amps eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und rund 15 Millionen Euro eingenommen. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf umgerechnet 34,7 Millionen Euro. Die Gelder sollen in die Produktentwicklung sowie den weiteren Ausbau der europäischen Präsenz fließen. Vergangenes Jahr hatte der Anbieter seinen Markteintritt in Deutschland angekündigt, als nächstes steht ein Börsengang an.

Quellen / Weiterlesen

Charge Amps führt Green-Charging-Funktion ein | elektroniknet.de
Charge Amps: Schwedische Ladegeräte für Deutschland | electrive.net
Bildquelle: © Charge Amps – Kristoffer Samuelsso
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

  1. Und dieser Charge Amps Amp Guard blockiert dann Strom aus Kohle-, Gas- und Kernkraftwerken genauso wie Strom aus Windmühlen, Biogasanlagen und Wasserkraftwerken?

    Faszinierend, was mit moderner Technik alles möglich ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein