Mer Germany eröffnet Schnellladepark in Deggendorf

In Deggendorf können Elektroautos am ITC2Plus ab sofort an Hyperchargern mit 300 kW laden.

1
ladestation-deggendorf

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Besuchern und Mitarbeitern des Innovations Technologie Campus Deggendorf stehen ab sofort vier neue Hypercharger-Schnellladesäulen bereit. Sie laden Elektroautos innerhalb von Minuten wieder auf.

Anzeige

100 Kilometer Reichweite in sechs Minuten

Der neue Ladepark befindet sich in der Nähe der A3 und dem Autobahnkreuz Deggendorf. Er ist fußläufig zur Stadtmitte gelegen und gehört zum Neubau ITC2Plus des Innovations Technologie Campus Deggendorf. Finanziert haben ihn der Ladeinfrastruktur-Dienstleister Mer Germany sowie die DEG-Immobilien GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Deggendorf.

An den zwei Hyperchargern des Herstellers Alpitronic können je zwei Elektroautos in 6 Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite nachladen. Wie schnell es geht, hängt von der Aufnahmeleistung des jeweiligen Elektrofahrzeugs ab. Um die Stationen zu nutzen, benötigen Besucher und Mitarbeiter die Mer ConnectME App oder die Lade-Karte eines Roaminganbieters.

Schnelle Planung und Bau

Für die Ladesäulen mussten eigens eine Trafostation errichtet und neue Stromversorgungskabel verlegt werden. Dennoch seien Planung und Bau schnell vorangegangen, teilte Mer Germany mit. Zeitgleich mit der Errichtung der Schnellladesäulen wurden am Gebäude ITC2 bereits bestehende AC-Ladepunkte mit vier KEBA AC-Ladesäulen mit jeweils 22 kW Leistung modernisiert.

Erweiterung für 2023 geplant

Für 2023 strebt Mer eine Erweiterung des Ladeparks an, um auf den weiteren Hochlauf der Elektromobilität vorbereitet zu sein. Dann plant der Anbieter einen weiteren Hypercharger 50. Mer Germany betreibt den Ladepark in Deggendorf wie alle seine Ladestationen mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom.

„Mit der Eröffnung des Schnellladeparks am Standort Deggendorf haben Bürger nun Zugang zu leistungsfähiger Schnellladeinfrastruktur direkt im Herzen der Stadt und wir freuen uns, dass diese schon in der Anfangsphase sehr gut angenommen wird“, sagte Anton Achatz, Geschäftsführer von Mer Germany.

Stefan Swihota, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Deggendorf, ergänzt: „Durch den Ausbau der E-Mobilität in unserer Region können wir einen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft leisten. Wir als Sparkasse Deggendorf sind immer offen gegenüber nachhaltigen Projekten und unterstützen daher als regionaler Finanzdienstleister die Ladenetz-Erweiterung in Deggendorf sehr gerne.“

Mer Germany feiert 10-jähriges Jubiläum

Der neue Ladepark kommt pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum von Mer Germany. Das Unternehmen war früher als E-WALD bekannt und entstand aus einem Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Deggendorf. Das ehemals regionale Projekt ist heute deutschlandweit aktiv und gehört zu Statkraft, Europas größtem Erzeuger von erneuerbaren Energien.

Mer Germany liefert Endverbrauchern die komplette Ladeinfrastruktur zum Betrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen und betreibt ein Ladenetz von mehr als 25.000 Ladestationen in Europa.

Quellen / Weiterlesen

Mer Germany eröffnet neuen Schnellladepark in Deggendorf | Mer Germany GmbH
Bildquelle: © Mer Germany
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein