sonnen übernimmt spanisches Unternehmen Webatt Energia

Mit der Übernahme des Photovoltaikhändlers Webatt Energia gründet sonnen die neue Geschäftseinheit sonnen Spanien.

0
sonnen-webatt-energia

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Spanien ist inzwischen einer der größten Märkte für Photovoltaik in Europa. Jetzt hat der deutsche Speicherhersteller sonnen 100 Prozent der Anteile des spanischen Solarspezialisten Webatt Energia S.L. übernommen. Die beiden Unternehmen haben schon diverse gemeinsame Projekte in Spanien umgesetzt.

Anzeige

Beim Solarzubau liegt Spanien europaweit auf Platz 2

In vielen Ländern Europas steigt die Nachfrage nach Solaranlagen und Heimspeichern. Dafür sind die hohen Energiepreise verantwortlich und der Wunsch vieler Menschen, unabhängiger vom Energieversorger zu werden und selbst grünen Strom zu erzeugen. In Spanien wurden 2021 insgesamt 3,8 GW Photovoltaik-Leistung neu installiert. Das ist nach Deutschland mit 5,3 GW der beste Wert in Europa.

Seit einigen Monaten schwanken die Strompreise in Spanien sehr stark. Zwischen Januar und April lag der Preis für Endkunden im Schnitt bei rund 34 Cent pro Kilowattstunde. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Steigerung von über 200 Prozent. Eine Lösung für Verbraucher ist selbst erzeugter Solarstrom, um den Bezug aus dem Netz auf ein Minimum zu senken.

sonnen will den Vertrieb ausbauen

Webatt Energia ist eins der größten spanischen Handelshäuser für PV und Speicherlösungen. sonnen will nach der Übernahme vor allem den Vertrieb weiter ausbauen und dadurch mehr Wachstum erzielen. Die Organisationsstruktur des Unternehmens will sonnen beibehalten und mit der neuen Sparte als sonnen Spanien firmieren. Noch müssen die zuständigen Behörden zustimmen, doch die Transaktion soll im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

“Unsere Vision von sauberer und bezahlbarer Energie können wir nur dann erreichen, wenn unsere Produkte und Dienstleistungen überall zum Einsatz kommen“, sagte sonnen-CEO Oliver Koch. „Das Erschließen neuer Märkte gehört daher schon immer fest zu unserer Wachstumsstrategie.“

Preisgekröntes Solarprojekt „La Ballena Alegre“

Webatt Energia und sonnen arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. Beispielsweise haben die Unternehmen gemeinsam die Ferienanlage „La Ballena Alegre“ mit Photovoltaik-Anlagen und sonnenBatterien ausgestattet, um dort eine nachhaltige Energieversorgung zu erreichen. Das Projekt erhielt den renommierten European Solar Prize sowie den ADAC-Camping-Award.

sonnenBatterieHohes Wachstumspotenzial in Spanien

sonnen-CEO Koch sieht gerade in Spanien ein hohes Wachstumspotenzial für die nächsten Jahre. „Ideale klimatische Bedingungen treffen auf Menschen, denen eine saubere und unabhängige Energiezukunft sehr wichtig ist“, erklärte er und fügte hinzu: „Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Webatt Energia hat uns den direkten Eintritt in den spanischen Markt erleichtert und ist der perfekte Schritt, um unsere Technologie zu exportieren und unsere Wachstumsziele zu erreichen.”

Franc Comino, CEO und Mitgründer von Webatt Energia sagte: „sonnen ist der perfekte Partner, um unsere Entwicklung in einem exponentiell wachsenden Markt voranzutreiben. Dieser Schritt ermöglicht es uns, unsere Leistungen noch mehr Haushalten und Unternehmen anzubieten, damit diese von der Solarenergie und Eigenverbrauch profitieren können, was dazu beiträgt, die Energiewende in Spanien zu beschleunigen.“

Quellen / Weiterlesen

sonnen expands to Spain and acquires WEBATT ENERGÍA | sonnen GmbH
Bilderquelle: © sonnen GmbH
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein