Schweizer Energieversorger startet erstes Wasserstoffprojekt in der Westschweiz

Groupe E wird ab 2023 an der Schiffenen Staumauer grünen Wasserstoff für den Straßenverkehr herstellen.

0
wasserstoff-schweiz

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Energieunternehmen Groupe E baut die erste Produktion von grünem Wasserstoff in der Westschweiz auf. Deshalb kauft das Unternehmen zwei Elektrolyseure vom Augsburger Hersteller H-Tech Systems. Sie werden an der Staumauer von Schiffenen aufgebaut und nutzen dort Wasserkraft, um ab 2023 grünen Wasserstoff zu produzieren.

Anzeige

Grüner Wasserstoff für den Schwerlastverkehr

Die Schiffenen Staumauer befindet sich im Schweizer Kanton Fribourg. Die Anlage zur Wasserstoffproduktion ist die erste ihrer Art in der Westschweiz. Die Elektrolyseure werden von der sogenannten Dotationsturbine des Staudamms versorgt. Bei solchen Turbinen lässt sich die Wassermenge, die hindurchfließt, gezielt steuern.

Die beiden PEM-Elektrolyseure von H-Tech Systems haben je 1 MW Leistung. In Schiffenen können sie etwa 300 Tonnen grünen Wasserstoff im Jahr herstellen. Dieser ist hauptsächlich zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorgesehen.

Der Standort ist deshalb ideal, weil er sich in der Nähe der Autobahnen A12 und A1 befindet. Somit ist es möglich, den grünen Wasserstoff mit Tanklastern auf dem Straßenweg zu den Tankstellen zu transportieren.

Pilotprojekt für Groupe E

Für Groupe E ist es das erste Projekt dieser Art. „Mit diesem Projekt betreten wir Neuland. Sowohl die konstruktive, offene und transparente Kommunikation mit H-Tec Systems sowie deren Erfahrung mit dem eigenen, effizienten PEM-Elektrolyseur lassen uns zuversichtlich in die bevorstehende Realisierungsphase blicken“, so Urs Kröpfli, Projektverantwortlicher von Groupe E.

Erster Auftrag in der Schweiz für H-Tec Systems

Für H-Tec Systems ist es die Zusammenarbeit ebenfalls eine Premiere, denn das Unternehmen war vorher noch nicht in der Schweiz aktiv: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden ein innovatives Vorhaben an solch einem malerischen Ort wie der Schiffenen Staumauer zu realisieren“, sagte Alexander Detke, Sales Verantwortlicher für das Projekt.

„Durch die sehr partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit schon in den Gesprächen der vergangenen Monate haben wir gesehen, dass wir mit Groupe E einen sehr guten Partner für das erste Projekt der H-Tec Systems in der Schweiz gefunden haben“, betonte Detke.

Das Augsburger Unternehmen entwickelt und produziert PEM-Elektrolyseure sowie Elektrolysestacks. H-Tec Systems hat über 20 Jahre Erfahrung in der Wasserstoffwirtschaft und ist Teil der MAN Energy Solutions Gruppe.

Quellen / Weiterlesen

H-TEC SYSTEMS und Groupe E treiben Wasserstoffproduktion mit Wasserkraft in der Schweiz voran | H-TEC SYSTEMS
Erste Wasserstoff-Anlage in der Westschweiz | SmarterWorld
Grüner Wasserstoff entsteht in der Schweiz aus Wasserkraft | Elektronik Praxis
Bildquelle: © H-TEC SYSTEMS

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein