Feststoffbatterien von Mullen Automotive

Das kalifornische Start-up Mullen Automotive meldet einen entscheidenden Durchbruch bei seiner Feststoffbatterie.

0
feststoffbatterien-mullen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mullen stellte vor kurzem seinen elektrischen Crossover „Five“ vor. Daneben entwickelt das Start-up auch Batterien und gab jetzt erfolgreiche Testergebnisse für eine Feststoffbatterie bekannt. Demnach hat die Batterie das Potenzial für fast 1.000 Kilometer Reichweite und sehr kurze Ladezeiten.

Anzeige

Neuste Tests der Feststoffbatterie „übertrafen alle Erwartungen“

Festkörperbatterien gelten als das Nonplusultra auf dem Weg zur Elektrifizierung. Deshalb arbeiten weltweit Unternehmen an den neuartigen Akkus, die mehr Reichweite, Sicherheit und schnelleres Laden versprechen. Der US-Hersteller Mullen meldet nun einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zur Serienreife: Die Ergebnisse aktueller Tests hätten alle Erwartungen übertroffen.

Konkret verspricht die neue Batteriezelle mit Polymertechnologie als 150-kWh-Batteriepaket eine Reichweite von 600 Meilen (966 Kilometer). Per Schnellladung lässt sich in 18 Minuten Strom für 300 Meilen (483 Kilometer) nachladen. „Wir haben erfolgreiche Tests durchgeführt und werden als Nächstes mit der Entwicklung auf Packebene beginnen“, sagte Mullen-CEO David Michery.

Tests im Fahrzeug starten erst 2025

Was die Meldung wirklich bedeutet, ist allerdings schwer einschätzbar. Obwohl es seit Jahren einen Wettlauf um den ersten serienreifen Feststoffakku gibt, hat bisher noch kein Hersteller den Durchbruch zur kommerziellen Herstellung geschafft. Auch Mullen will frühestens 2025 mit Tests von Prototypen im E-Auto beginnen – das heißt, dass die ersten Exemplare des Mullen Five noch mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien gebaut werden.

Neben den Festkörper-Polymerzellen arbeitet Mullen auch an Lithium-Schwefel- und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Ziel sei es, den besten Kompromiss aus Effizienz, Energiedichte sowie Kosten und Risiken zu finden.

Zweite Generation des Mullen Five mit Feststoffakku?

Der Crossover-SUV Five erhielt bei seiner Premiere auf der Los Angeles International Auto Show im November 2021 die Auszeichnung „Top Zero Emission SUV“. Er soll ab 2024 verkauft werden, kostet 55.000 Dollar und wird mit 95-kWh-Batterie etwa 325 Meilen (523 km) Reichweite haben. Die zweite Generation des Fahrzeugs könnte dann von den neuen Feststoffbatterien profitieren, sofern Mullen den Sprung zur kommerziellen Herstellung schafft.

Quellen / Weiterlesen

EV Manufacturer Mullen Announces Progress on Solid-State Polymer Battery Pack Development | Mullen Technologies
Mullen Automotive-Aktie: Wie wichtig ist das? | finanztrends
Mullen Five mit 150-kWh-Festkörperakku könnte 1.000 km schaffen | Inside EVs
Mullen verkündet Fortschritte bei Festkörper-Polymer-Batterien | Elektroauto-News
Bildquelle: © Mullen Technologies

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein