Lithium-Ionen Akkus in unter 2 Minuten laden

Das ukrainische Startup MaxAh entwickelt verbesserte Lithium-Ionen-Batterien mit Graphen als Additiv.

0
maxah-battery

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

MaxAh ist ein Technologie-Startup aus der Ukraine, das an einer extrem schnell ladenden Batterie arbeitet. Sie enthält Graphen als Additiv in Kathode und Anode und lässt sich deshalb in unter zwei Minuten voll aufladen. Ein Prototyp soll im zweiten Quartal fertig sein.

Anzeige

Die Graphen-Batterie von MaxAh lädt mit 45C

Graphen ist extrem leitfähig. Als Additiv in der Kathode senkt es den Innenwiderstand der Zelle, gleichzeitig verteilt sich die entstehende Wärme gleichmäßiger. Die Lithium-Ionen-Akkus von MaxAh können dank Graphen mit 45C geladen und entladen werden, also in eineinhalb Minuten. MaxAh zufolge sind bei Lithium-Ionen-Zellen 0,1C bis 3C üblich. Die Elektroden befinden sich noch in der Entwicklung, aber MaxAh meldet aktuell eine Restkapazität von 96 Prozent nach 150 Ladezyklen.

Den Plänen nach soll die neue Batterie Ende des zweiten Quartals 2022 vorgestellt werden. Eine Massenproduktion könnte innerhalb von 6 bis 7 Monaten nach der Präsentation des Prototyps starten. MaxAh erforscht zudem die Entwicklung von Stromquellen auf Grundlage von Magnesiumspinell-, Schwefel-, Eisen- und Phosphorverbindungen.

Batterierohstoffe aus der Ukraine

Das Start-up wurde von der Ukrainian State Chemical Technology University als vielversprechendes Projekt anerkannt. MaxAh nutzt Graphen, das in der Ukraine synthetisiert wurde und strebt einen vertikalen Herstellungsprozess an. Auch die anderen Batteriematerialien sollen aus dem eigenen Land kommen. „Titan, Magnesium, Lithium – all das haben wir in unserem Land. Wir haben es nicht nur, sondern wir sind auch bereit, es zu nutzen“, sagte MaxAh.

„Unser Ziel ist ein Produkt für die Großindustrie: Verkehr, Energie, Elektronik, Raumfahrt, Medizin, Verteidigung usw.“, sagte ein Sprecher von MaxAh. Aktuelle Lithium-Ionen-Batterien würden weder die Bedürfnisse der großen industriellen Hersteller noch die von Endverbrauchern erfüllen. Schon jetzt habe der E-Bike-Hersteller Delfast Interesse an Batterien mit ukrainischem Graphen gezeigt.

Quellen / Weiterlesen

Lithium-Ionen-Akkus mithilfe von Graphen mit 45C laden | elektroniknet.de
Charging up the world for the better | maxAh
Ukrainian startup MaxAh develops the most powerful graphene-based battery in the world | ain
Bildquelle: Wikipedia – Lips, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein