Lexus RZ 450e: Erstes reines Elektroauto von Lexus

Toyota will mit Lexus künftig nur noch Elektroautos bauen. Das erste Modell wird der Elektro-SUV Lexus RZ 450e.

0
lexus-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Lexus steigt auf Elektroantriebe um und hat letztes Jahr mit dem LF-Z Electrified ein elektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt. Das erste vollelektrische Serienmodell der Toyota-Edelmarke ist der Lexus RZ 450e, der Ende 2022 auf den Markt kommt.

Anzeige

Ein neues Kapitel für Lexus

Der Lexus RZ 450e ist ein Elektro-SUV, der als Konkurrenz zum BMW iX3 ins Rennen geht. Er nutzt die e-TNGA-Plattform des Toyota bZ4X und des Subaru Solterra. Mit dem Fahrzeug schlägt Nexus ein neues Kapitel auf: Ab 2030 will die Marke in Nordamerika, Europa und China nur noch Elektroautos zu verkaufen, im Rest der Welt ab 2035.

Toyota gibt Ausblick auf mehrere Elektromodelle von Lexus

Das Design des RZ enthüllte Toyota-Präsident Akio Toyoda auf einer Pressekonferenz, auf der es um die Elektrifizierungspläne für Toyota ging. Dabei stellte Toyota neben dem Lexus RZ auch weitere Konzepte vor, die Lexus in den nächsten Jahren auf den Markt bringt. Darunter eine Elektro-Limousine, ein größerer elektrischer SUV sowie ein Supersportwagen mit Festkörperbatterie und 700 Kilometern Reichweite.

Erste Details zum Lexus RZ 450e

Aber zurück zum Lexus RZ: Mit dem Konzept LF-Z Electrified gab Lexus bereits einen Ausblick auf sein erstes Elektromodell. Zwar ist das Design beim RZ etwas zurückhaltender ausgefallen, doch die ausdrucksstarken Linien an der Seite haben es ins Serienmodell geschafft. Auch der Grill und die lange Heckklappe sind ähnlich.

Auch zwei neue Technologien aus dem LF-Z Electrified wurden in den Lexus RZ übernommen: Direct4 und Steer-by-Wire. Direct4 ist ein Allradantrieb mit Torque Vectoring, bei dem das Drehmoment unabhängig an jedes Rad übertragen wird. Steer-by-Wire bedeutet, dass die Lenkung elektronisch erfolgt statt über eine mechanische Verbindung zur Achse. Dies ermöglicht eine direktere Übersetzung, so dass Richtungsänderungen mit geringeren Lenkwinkeln möglich sind. Für Fahrer soll dies sogar ein präziseres Lenken ermöglichen als mit einer mechanischen Lenkung.

Was die technischen Daten angeht, hält sich Toyota noch bedeckt. Doch der Lexus RZ wird wohl in etwa den Schwestermodellen Toyota bZ4X und des Subaru Solterra entsprechen. Sie haben eine Batteriekapazität von 71,4 kWh und bis zu 450 Kilometer Reichweite. Die Antriebsleistung liegt bei 160 kW, wobei für den Allradantrieb mit zwei Motoren beim Lexus auch mehr denkbar ist. Die genauen Daten für den Lexus RZ werden wir im Laufe des Jahres 2022 bekommen.

Innen soll der Lexus RZ 450e wie alle Lexus-Modelle mit hochwertigen Materialien ausgestattet sein und sich durch eine gute Verarbeitung abheben. Es bleibt abzuwarten, welche Features aus dem Konzept es in die Serienversion schaffen: Der LF-Z Electrified hatte futuristische Displays sowie ein Head-up-Display mit 3D-Optik an Bord, außerdem ein großes dimmbares Panoramadach sowie eine Rückbank mit Massagefunktion.

Eine Million Elektroautos bis 2030

Lexus strebt derzeit an, bis zum Jahr 2030 weltweit eine Million Elektroautos zu verkaufen. Bis 2025 sollen 20 neue oder überarbeitete Lexus-Modelle auf den Markt kommen, davon 10 reine Elektroautos.

Quellen / Weiterlesen

Von wegen Wasserstoff: Das ist Japans edler Tesla-Killer | Efahrer
Lexus zeigt elektrischen Crossover | Auto Zeitung
2023 Lexus RZ: What to Expect From the Upcoming Luxury EV | Motortrend
Elektro-SUV auf Toyota-Plattform | auto motor und sport
Bildquelle: © Toyota Motor Sales, U.S.A., Inc.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein