TOGG und Farasis gründen Batterie-Joint-Venture

TOGG hat das erste E-Auto aus der Türkei angekündigt und will gemeinsam mit Farasis Energy auch die Akkus dort produzieren.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der türkische Autohersteller TOGG und der Batteriehersteller Farasis Energy aus China schließen sich zusammen, um künftig gemeinsam Batterien für Elektroautos zu bauen. Die Batterien und die Fahrzeuge werden in der Türkei hergestellt. Das erste Modell von TOGG kommt Ende 2022 auf den Markt.

Anzeige

Das Joint Venture SIRO lässt sich im türkischen „IT Valley“ nieder

Das erste Elektroauto Made In Turkey ist ein SUV mit 500 Kilometern Reichweite. Für die Versorgung mit Batterien hat TOGG gemeinsam mit Farasis Energy das Joint Venture SIRO gegründet. Die Batterien sollen in der gesamten Produktpalette von TOGG zum Einsatz kommen, aber auch für andere Autohersteller und Anwendungen zur Verfügung stehen.

Der Hauptsitz von SIRO liegt bei Gebze im Nordwesten der Türkei, wo sich das bilişim vadesi befindet, das „IT Valley“. Dort baut SIRO gerade eine neue Batteriefabrik, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb gehen soll. SIRO wird dort zu Beginn Batteriemodule und Batteriepacks montieren und dazu Batteriezellen von Faris Energy aus China nutzen. Später will das Joint Venture die Batteriezellen direkt in der Türkei herstellen, und zwar im nahegelegenen Gemlik. Ursprünglich hieß es, Farasis werde die Zellen aus Bitterfeld in Sachsen-Anhalt in die Türkei liefern. Doch zuletzt sah es so aus, als könnte der Hersteller seinen Zeitplan für dieses Werk nicht halten.

SIRO plant bei Gebze außerdem ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, um dort Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln. Grundlage soll die Technologie von Farasis Energy sein. Auch Energiespeicher außerhalb des Automobilbereichs sind geplant.

togg-elektroautoDer TOGG Elektro-SUV

TOGG wurde 2018 gegründet und ist ein Gemeinschaftsprojekt von fünf türkischen Konzernen. 2022 will der Hersteller in Gemlik mit der Produktion des ersten türkischen Elektroautos starten und dann „der erste nicht dem klassischen Automobilbau entstammende Hersteller von Elektro-SUVs in Europa sein“, heißt es in einer Mitteilung.

TOGG will das Auto den aktuellen Plänen nach im vierten Quartal 2022 ausliefern. Der Elektro-SUV wird dann in zwei Varianten angeboten, eine für den westlichen und eine für den orientalischen Geschmack, kündigte der Hersteller an. Das Fahrzeug soll es zunächst nur in der Türkei geben, später auch in Deutschland und Europa.

Bis 2030 will TOGG fünf verschiedene vernetzte Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, die auf einer gemeinsamen Plattform basieren. Der Hersteller strebt bis 2030 eine Million produzierte Fahrzeuge an.

Mittelfristig will TOGG mit SIRO zum globalen Use-Case-Mobility-Anbieter werden. TOGG-CEO Gürcan Karakas erklärt die Pläne seines Unternehmens, das in der Türkei zum Vorzeigeprojekt werden soll: „Wir werden nutzerzentrierte, intelligente, empathische, vernetzte, autonome, gemeinsam genutzte und elektrifizierte Mobilitätsgeräte anbieten und ein Mobilitätsökosystem um sie herum aufbauen. Die Batterietechnologie ist ein entscheidender Teil dessen, was wir erreichen wollen.“ Mit SIRO will der Autohersteller in der Türkei nicht nur Batterien für E-Fahrzeuge herstellen, sondern auch die Forschungs- und Entwicklungskompetenzen für Batterien im eigenen Land ausbauen.

Quellen / Weiterlesen

Farasis Energy besiegelt Joint Venture mit TOGG | Presseportal
Farasis und Togg gründen Batterie-JV in der Türkei | electrive.net
Strategic partnership between TOGG and Farasis | TOGG
Farasis und Togg wollen Batteriezellen in der Türkei bauen | t3n
Bilderquelle: © TOGG
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein