Andreas Huke

Andreas Huke
Andreas Huke

Andreas Huke ist Geschäftsführer der BOREAS Strom GmbH, einem Unternehmen der BOREAS Gruppe. Dieses ist seit 30 Jahre im Bereich Erneuerbare Energien tätig, insbesondere bei der Projektierung und dem Betrieb von Windparks und Solaranlagen.

Andreas hat Maschinenbau an den Universität Leipzig und der TU Chemnitz studiert und war mehr als 7 Jahre Geschäftsführer der Burgenland Energie GmbH und der Zeitzer Stadtwerke.

Insbesondere beschäftigen ihn der Kohleausstieg in Mitteldeutschland und das Thema Grüner Wasserstoff.

Für den heiß diskutierten Kohleausstieg in Mitteldeutschland gibt es erste konkrete Projekte. Im Burgenland Kreis soll eine Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff aus regionalen grünen Rohstoffen errichtet werden. Andreas Huke, Geschäftsführer der BOREAS Strom GmbH, die das Projekt koordiniert, plant, mit den dort ansässigen Firmen eine Referenzanlage zu errichten. Diese soll dann in die Unternehmen, die jetzt noch die Braunkohleförderung durchführen, hineingetragen und dort breit weiterentwickelt werden. Hierdurch soll wenigstens für einen Teil der wegfallenden Arbeitsplätze eine zukunftssichere Alternative geschaffen werden.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Artikel von Andreas Huke auf energyload.eu >>>