Sono Motors: Neue Details zum Börsengang

Sono Motors will die Serienproduktion des Sion über einen Börsengang in den USA finanzieren. Jetzt gibt es neue Infos.

2
sono-motors-ipo

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Sono Motors will an die Börse und hat vor kurzem das entsprechende Registrierungsformular bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Jetzt gab das Start-up aus München erste Details zu Anzahl und Preis der Aktien bekannt. Sono kündigte außerdem eine Preiserhöhung für sein erstes Modell an, das Solarauto Sion.

Anzeige

Eine Aktie wird zwischen 14 und 16 US-Dollar kosten

Im Zuge des Börsengangs an der US-Technologiebörse NASDAQ will Sono Motors 10 Millionen Stammaktien ausgeben. Diese werden voraussichtlich zu einem Platzierungspreis zwischen 14 und 16 US-Dollar pro Aktie angeboten. Das Unternehmen geht davon aus, dass es Zeichnern eine 30-Tage-Option zum Erwerb von bis zu 1,5 Millionen zusätzlichen Stammaktien zum öffentlichen Angebotspreis gewähren wird. Sono wird im NASDAQ voraussichtlich unter dem Kürzel „SEV“ vertreten sein.

Sono Motors braucht Geld für den Serienstart des Sion

Mit den Erlösen will das Münchner Start-up die Serienfertigung seines Elektroautos Sion finanzieren. Ohne den Börsengang würde wohl eine Insolvenz drohen, wie aus dem Emissionsprospekt hervorgeht. Bisher hat sich Sono Motors vor allem über Crowdfunding finanziert. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres machte das Unternehmen 25,7 Millionen Euro Verlust, im Jahr 2020 insgesamt 56 Millionen Euro.

Den Münchnern liegen bereits 15.000 bezahlte Vorbestellungen für den Sion vor, dessen Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 starten sollen. Die Reservierungen entsprechen einem Gesamtauftragswert von rund 321 Millionen Euro, teilte Sono mit. Sie stammen überwiegend aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Sono meldet aber auch steigende Zahlen aus Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Portugal.

Der Nettopreis des Sion steigt auf 23.900 Euro

Sono Motors kündigte zudem eine Preiserhöhung an: Der aktuelle Nettopreis des Sion soll von 21.400 Euro auf 23.900 Euro steigen. Entweder am 15. November 2021 oder wenn 16.000 Reservierungen erreicht sind – je nachdem, was zuerst eintritt, teilte das Unternehmen mit.

Der Sion verfügt zusätzlich zur Batterie über Solarzellen in der gesamten Karosserie, die Sono zufolge im besten Fall jede Woche 245 Kilometer Extra-Reichweite ermöglichen. Die Fertigung ist in einem früheren Saab-Werk im schwedischen Trollhättan geplant, das von National Electric Vehicle Sweden (NEVS) betrieben wird, der Elektro-Tochter von Evergrande Auto.

Quellen / Weiterlesen

Sono Motors erreicht 15.000 Reservierungen | Sono Motors
Hoffen auf den Börsengang | Süddeutsche Zeitung
Sono Motors kündigt weitere Schritte für geplanten Börsengang an | Sono Motors
Bildquelle: © Sono Motors
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

  1. Interessanter Text aus dem Prospekt „ohne den Börsengang würde wohl eine Insolvenz drohen“ .
    Wer wird da noch investieren wollen?

    Der ursprünglich angesagter Preis von 20.000 €, Stand Mitte 2018, war wirklich das beste am Fahrzeug. Bei uns in die Niederlande gibt es keine Goldumrandete Subvention von 9.000€, und bis Sono endlich liefern kann (wenn überhaupt) gibt es genügend bessere Alternativen.

    Wer jetzt noch Investiert in Sono Motors hat selber Schuld!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein