Volvo plant Produktionsanlage für Batteriezellen in Schweden

Im neuen Werk in der Region Skaraborg will Volvo Batteriezellen für Nutzfahrzeuge herstellen.

0
volvo-batteriezellen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Volvo Group hat eine große Batteriefabrik in Schweden angekündigt, um der steigenden Nachfrage nach elektrischen Schwerlastfahrzeugen und -maschinen gerecht zu werden. Dabei geht es um Elektro-LKW, Elektro-Busse und elektrische Baumaschinen.

Anzeige

Der Standort ist nicht weit von anderen Volvo-Werken entfernt

Volvo hat sich für die Gemeinde Mariestad in Skaraborg entschieden. Eine umfassende Untersuchung habe ergeben, dass Mariestad der ideale Standort sei, teilte Volvo mit. Die Gemeinde liegt in der Nähe von Skövde, wo sich Volvos Hauptwerk für Antriebsstränge befindet.

Das neue Batteriewerk soll auch von der bestehenden Industrie- und Logistikinfrastruktur der Region profitieren und hat dort zudem Zugang zu Energie ohne fossile Brennstoffe. Auch der Hauptsitz von Volvo in Göteborg ist nur zwei Stunden entfernt.

Großserienproduktion ab 2030

Volvo will die Kapazität der Batteriefabrik nach und nach erhöhen. Bis 2030 soll eine Großserienproduktion erreicht sein, um die weltweite Einführung von Elektro-LKW, Elektro-Bussen, Baumaschinen und elektrischen Antriebssträngen für verschiedene Anwendungen zu unterstützen. „Schon heute gibt es eine starke Nachfrage seitens unserer Kunden“, sagte Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group. „Unser Ziel ist, dass bis 2030 mindestens 35 Prozent unserer Produkte elektrisch angetrieben werden.“

Volvo will Batterien gemeinsam mit Partnern produzieren

Das erfordere eine hohe Zahl von Hochleistungsbatterien, die mit fossilfreier Energie hergestellt wurden. „Es ist ein logischer nächster Schritt für uns, die Batterieproduktion in unser künftiges industrielles Profil aufzunehmen. Das wollen wir gemeinsam mit Partnern tun, und die Reise beginnt jetzt“, sagte Lundstedt. Wer die künftigen Partner sind, ließ Volvo noch offen, auch gibt es noch keine Informationen, welche Art Batteriezellen der Konzern in Mariestad herstellen wird.

Volvo zufolge steht die Eröffnung der neuen Produktionsstätte noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Dann wird auch erst der endgültige Standort festgelegt. Der Betrieb unterliege den Genehmigungen der Umweltbehörden.

Quellen / Weiterlesen

Volvo Group starts process to establish plant for battery production in Sweden | Volvo
Volvo plant Zellfertigung in Schweden | Battery News
Volvo Group will eigene Batteriezellfabrik in Schweden bauen | electrive.net
Bildquelle: © AB Volvo
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein