Morand eTechnology: Akku in unter 3 Minuten laden

Elektromobilität völlig neu definiert. Der neue ultraschnelle Akku von Morand eTechnology ist in nur 2,5 Minuten voll aufgeladen.

0
morand-etechnology-akku

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Schweizer Unternehmen Morand eTechnology möchte mit einem revolutionären Akku die Elektromobilität völlig neu definieren. Der Super-Akku soll in nur 2,5 Minuten voll aufgeladen sein. Zuvor war der lange Ladeprozess für Elektroautos oft ein Problem, doch damit könnte nun bald schon Schluss sein.

Anzeige

Morand eTechnology: Das Schweizer Unternehmen

Seinen Sitz hat das Unternehmen Morand eTechnology in Vuadens, in der Nähe von Bern. Gegründet wurde das Technologie-Start-up vom ehemaligen Formel-1-Fahrer und Team-Manager Benoît Morand. Er war an der Entwicklung des „Hope Racing Oreco 01 Hybrid“ beteiligt, das mit einer konventionellen Batterie ausgestattet war. Zusammen mit einem Team aus weiteren ehemaligen Formel-1-Ingenieure und -Manager wollte Morand Hybrid- und Elektrotechnologien alltagstauglich machen.

Akku lädt in 2,5 Minuten voll auf

Zu den wichtigsten Innovationen von Morand eTechnology gehören mitunter die langlebigen, ultraschnellen wiederaufladbaren Batteriepakete und fortschrittlichen Hybrid-Energierückgewinnungssysteme. Bei diesen Batterien handelt es sich kurz gesagt um eine Kombination aus einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Superkondensator (Super-Cap), der laut eigenen Aussagen 50.000 Lade- und Entladezyklen überstehen kann. Der Super-Akku soll in nur 2,5 Minuten aufgeladen sein und ist für rein elektrische Stadtautos und Hybridfahrzeuge. Dabei ist der größte Speicher dieser Art für rund 70 Kilometer ausreichend. Legt man hingegen viele kurze Stopps an Schnellladestationen mit einer Leistung von 360 kW ein, kann man auch einige hundert Kilometer fahren.

Das Unternehmen Geo Technology testete den Akku

Bei Geo Technology handelt es sich um ein bekanntes Engineering-Unternehmen für Motoren und den Automobilbau. Das Unternehmen übernahm das Test- und Evaluierungsprogramm für den Morand-Akku. Kurz gesagt: Das Ergebnis war ein 7,2-Kilowattstunden-Prototyp, der sich in nur 72 Sekunden auf 80% und in 2,5 Minuten auf 100% aufladen ließ. Fokus lag für Morand vor allem auf Fahrzeugen mit geringen Kapazitäten, z.B. Drohnen, E-Bikes und der Citroën Ami. Zudem kann man sie auch bequem von zu Hause an der Wallbox aufladen oder andere konventionelle Stationen nutzen. Die Batterie des E-Bikes ist bei einer Leistung von 3,2 kW nach 5 Minuten voll aufgeladen. Interessant ist dies vor allem deswegen, weil das E-Bike für den Arbeitsweg oder Einkäufe genutzt werden kann.

Quelle / Weiterlesen

Super-Akku in nur 2,5 Minuten voll aufgeladen | pressetext
Morand eTechnology is enabling the future of sustainable mobility through the development of unprecedented energy technologies | Morand eTechnology
E-Auto in 72 Sekunden aufladen: Schweizer zeigen Super-Akku | EFahrer
Morand launches unprecedented energy storage solution with 72-second vehicle recharge| Batteries News
Bildquelle: © Morand eTechnology

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein