Aiways kombiniert Direktvertrieb mit stationärem Handel

Der junge Hersteller Aiways aus China setzt auf ein hybrides Vertriebsmodell, um in Europa schnell Fuß zu fassen.

0
aiways-kaufen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Seit kurzem ist das SUV-Coupé Aiways U6 bestellbar, das zweite Modell von Aiways. Der Hersteller aus Shanghai setzt neben dem Online-Direktvertrieb für seine Elektroautos auf ein stationäres Vertriebsnetz in Europa. In Deutschland ist der Elektronikhändler Euronics der Vertriebspartner.

Anzeige

Hybrider Vertrieb schafft Mehrwert für Kunden

Für neue Autohersteller ist es sehr aufwendig, ein Händlernetz aufzubauen. Für viele Marken sei dies das größte Hemmnis für schnelles Wachstum, so Aiways. Deshalb haben sich die Chinesen für eine andere Lösung entschieden: Ein länderspezifisches Partnermodell, das den digitalen Direktvertrieb mit stationären Anlaufstellen verbindet.

Diese Mischung schaffe einen echten Mehrwert für Kunden, teilte der Hersteller mit. Das Etablieren einer neuen Marke sei keine leichte Aufgabe, noch dazu im sehr konservativen Automobilsektor. Bei Innovation, Funktionalität, Design und Preis zu punkten, reiche nicht, sondern der Kunde von heute wünsche sich auch Betreuung und Service.

160 Aiways-Verkaufsstützpunkte in 14 Ländern

In den letzten zwei Jahren hat Aiways deshalb mehr als 160 Verkaufsstützpunkte in 14 Ländern etabliert. Damit haben Kunden in jedem Ballungsgebiet die Möglichkeit, die Elektroautos von Aiways vor Ort zu testen. „Das enge Netz an Anlaufstellen und Servicepartnern ist ein wesentlicher Bestandteil der Markenphilosophie und ein großer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb“, teilte Aiways mit. Das Modell habe die schnelle Expansion trotz des schwierigen Marktumfelds ermöglicht.

Service-Partnerschaft mit ATU

Für den Service hat Aiways eine Partnerschaft mit der Werkstattkette ATU geschlossen und plant Aiways-Service-Stützpunkte an 50 ATU-Filialen bundesweit. Auch in allen anderen Werkstätten können Aiways-Kunden betreut werden. Die Ersatzteile hält der Hersteller in einem großen Zentrallager in Amsterdam auf über 12.000 Quadratmetern bereit. Dort lagern neben Verschleißteilen auch Karosserieteile sowie sämtliche Bauteile der Hochvolt-Batterie und des Antriebssystems.

Der Lifestyle-SUV Aiways U6 und der funktionale SUV U5 richten sich an junge, technikaffine Kunden. Auf den länderspezifischen Websites erhalten sie ein 360 Grad-Produkterlebnis von der Fahrzeugkonfiguration bis zur digitalen Bestellmöglichkeit.

Quellen / Weiterlesen

Vorteile durch gute Partnerschaften: Aiways verknüpft Direktvertrieb mit stationärem Handel | Aiways
Der vollelektrische Aiways U5 | euronics
Bildquelle: © Aiways Automobile Europe GmbH
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein