Xiaomi plant vier Modelle von Elektroautos

Der Elektronikhersteller Xiaomi zielt mit seinen Elektroautos auf die Mittel- und Oberklasse. Ab 2024 sollen diese auf den Markt kommen.

0
xiaomi-elektroautos

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Pläne für das Xiaomi Elektroauto werden konkreter: Der chinesische Konzern, der für Smartphones, Notebooks und E-Scooter bekannt ist, will insgesamt vier Fahrzeugmodelle für das mittlere und höhere Marktsegment herausbringen. Ein erster Prototyp wird noch dieses Jahr vorgestellt.

Anzeige

Erste Details und Preise zu den Elektroautos von Xiaomi

Schon lange gibt es Gerüchte, dass Xiaomi in den Markt für E-Autos einsteigen will. Vor einem Jahr bestätigte der Hersteller die Pläne und kündigte sein erstes Modell für 2024 an. Nun berichten chinesische Medien neue Details. Demnach plant Xiaomi zwei Elektroautos der Mittelklasse, die umgerechnet zwischen 21.400 und 28.500 Euro kosten. Insidern zufolge sollen sie das autonome Fahren nach Level 2+ ermöglichen. Weiterhin sind zwei Oberklasse-Modelle zum Preis von 28.500 bis 42.800 Euro geplant, die bereits autonomes Fahren auf Level 3 unterstützen.

Autonomes Fahren auf Level 2 bedeutet, dass das Fahrzeug Abläufe wie Spurhalten, Bremsen und Beschleunigen in bestimmten Situationen ohne menschliches Zutun beherrscht. Auf Level 3 können Fahrzeuge bereits teilweise autonom fahren, etwa auf Autobahnen ohne Gegenverkehr.

Dass ein Prototyp des ersten Modells bereits dieses Jahr präsentiert wird, bestätigte ein Xiaomi-Regionalleiter für Peking und Tianjin gegenüber chinesischen Medien. Nach dem ersten Fahrzeug 2024 soll früheren Berichten zufolge jedes Jahr ein neues Modell folgen. Ob die Xiaomi Elektroautos später auch nach Europa kommen, ist nicht klar.

Sitz und Produktion in Peking

Xiaomi will die Fahrzeuge in einem Werk in Peking herstellen. Zunächst soll die Kapazität der Fabrik bei 150.000 Autos pro Jahr liegen, später bei 300.000. In den nächsten zehn Jahren will Xiaomi zehn Milliarden US-Dollar (8,5 Milliarden Euro) in seine neu gegründete E-Auto-Sparte Xiaomi Automobile Technology investieren und verlegt den Sitz der Sparte inklusive Forschung und Vertrieb nach Peking. Dort siedelt sich der Hersteller in der Beijing Economic-Technological Development Area an, die sich in einem Vorort von Peking befindet.

Quellen / Weiterlesen

Xiaomi: Elektroauto-Prototyp noch dieses Jahr, insgesamt 4 Modelle geplant | t3n
E-Autos von Xiaomi: Vier Modelle ab 21.000 Euro geplant | tech rush
Xiaomi plant vier Elektroauto-Modelle – erster Prototyp in 2022 | electrive.net
Xiaomi reportedly planning 4 models, engineering prototype expected in Q3 | CnEVPost
Bildquelle: © Pixabay
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein