Volvo und Vattenfall testen kabelloses Laden von Elektrotaxis

Göteborg wird zum Live-Labor für nachhaltige Technologien. Volvo testet dort induktives Laden für Elektrotaxis.

0
volvo-induktion

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In der schwedischen Metropole Göteborg nimmt Volvo eine kleine Taxiflotte aus elektrischen Volvo XC40 Recharge in Betrieb. Die Fahrzeuge können an bestimmten Stationen ohne Kabel geladen werden. Der Test mit induktiven Ladestationen ist eins von vielen Projekten, die Göteborg grüner machen sollen.

Anzeige

Laden ohne Aussteigen

Die elektrischen Volvos werden von großen skandinavischen Taxiunternehmen Cabonline eingesetzt. Ihr Strom kommt aus induktiven Ladestationen von Momentum Dynamics, einem US-Anbieter. Dabei ist an ausgewählten Stationen ein Ladepad in den Boden eingelassen. Wenn ein E-Fahrzeug über dem Ladepad parkt, startet automatisch ein schneller Ladevorgang mit 40 kW. Eine Empfangseinheit im Auto nimmt die Energie aus dem Ladepad auf.

Dauertest für den elektrischen Volvo XC40

Die Elektrotaxis werden über 12 Stunden täglich in der Stadt unterwegs sein und pro Jahr rund 100.000 Kilometer zurücklegen. Es ist deshalb für die Fahrzeuge auch ein erster echter Dauertest unter einer kommerziellen Nutzung. Das Projekt soll über drei Jahre laufen und ist Teil der Göteborger Initiative „Green City Zone“, die die Entwicklung von nachhaltigen Technologien beschleunigen will. Denn bis 2030 soll der Straßenverkehr in Göteborg emissionsfrei werden.

Volvo kann in Göteborg also neue Technik in einer realen Umgebung ausprobieren und ihre zukünftige flächendeckende Einführung bewerten. „Das Testen neuer Ladetechnologien gemeinsam mit ausgewählten Partnern ist eine gute Möglichkeit, alternative Lademöglichkeiten für unsere zukünftigen Autos zu evaluieren“, sagte Mats Moberg, Leiter für Forschung und Entwicklung bei Volvo.

Vattenfall testet Bezahlsystem InCharge

Teil des Projekts ist auch die Lade- und Zahlungslösung InCharge von Vattenfall. InCharge ermöglicht automatisiertes Bezahlen, so dass Taxifahrer auch nach dem Aufladen nicht aussteigen müssen. Die Kosten werden stattdessen einmal monatlich von Vattenfall zusammengefasst. „Virtuell laden und bezahlen zu können, ist ein wichtiger Schritt und ich freue mich sehr auf die Ergebnisse des Tests“, sagt Susanna Hurtig, Director E-Mobility Nordic bei Vattenfall.

Neben Cabonline, Momentum Dynamics, Volvo und Vattenfall sind auch die zu Volvo gehörenden Einzelhändler Volvo Bil und Volvo Car Retail am Projekt beteiligt, sowie der städtische Enaergieversorger Göteborg Energi und die «Business Region Göteborg», Göteborgs kommunale Wirtschaftsentwicklungsagentur.

Quellen / Weiterlesen

Vattenfall testet kabelloses Laden für E-Taxis | Vattenfall
Volvo Cars testet kabelloses Laden von Elektroautos | Volvo
Volvo testet induktives Laden in Göteborg | electrive.net
Bilderquelle: © Volvo
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein