Baut Tesla eine zweite Gigafactory in Shanghai?

Mit einem zweiten Werk in Shanghai könnte Tesla seine Produktionskapazität in China mehr als verdoppeln, auf bis zu 2 Millionen Elektroautos pro Jahr.

0
tesla-gigafactory-shanghai

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Tesla will angeblich noch im März mit dem Bau einer zweiten Gigafactory in Shanghai beginnen. Wie Reuters berichtet, könnte Tesla dann bis zu zwei Millionen Autos pro Jahr herstellen. Die Nachfrage nach den Tesla-Fahrzeugen in China und international steigt.

Anzeige

Zeitplan für die zweite chinesische Gigafactory noch unklar

Das neue Tesla-Werk soll in der Nähe der bestehenden Fabrik in Lingang im Bezirk Pudong entstehen, berichtet Reuters und beruft sich auf zwei mit den Plänen vertraute Personen. Dort stellt Tesla die Modelle S und Y her. Zum Zeitplan für den Bau und den Kosten gab es zunächst keine Informationen. Im aktuellen Werk in Shanghai hatte Tesla weniger als ein Jahr nach dem ersten Spatenstich mit der Produktion begonnen.

Die Fabrik ist die erste ausländische Autofabrik in China, die kein Joint Venture mit einem chinesischen Partner eingehen muss. Wenn das zweite Werk fertig ist, können in Shanghai theoretisch zwei Millionen Fahrzeuge im Jahr vom Band rollen. Damit wäre Tesla mit großen Marken gleichauf, die sich in China bereits etabliert haben. Reuters zufolge produzierte Toyota im Jahr 2021 insgesamt 1,6 Millionen Fahrzeuge in China. GM stellte mit seinem chinesischen Partner SAIC 1,4 Millionen her, und Volkswagen strebt bis 2023 eine Kapazität von einer Million Elektroautos in China an.

Tesla lehnte eine Stellungnahme ab, auch die lokale Regierung von Shanghai reagierte nicht sofort auf die Bitte um eine Stellungnahme.

Steigende Nachfrage in China

Shanghai hat sich zu Teslas wichtigstem Exportzentrum für Märkte wie Deutschland und Japan entwickelt, auch die Verkäufe in China sind sprunghaft angestiegen. Im Jahr 2021 kam etwa die Hälfte der 936.000 weltweit ausgelieferten Teslas aus China, berichtet Reuters. Tesla gab vor kurzem bekannt, dass sich die Umsätze in China gegenüber 2021 mehr als verdoppelt hätten. Sie lagen bei 13,8 Milliarden US-Dollar.

Tesla erhöht kurzfristig die Produktion in Shanghai

Anfang der Woche erklärte Tesla in einer behördlichen Anmeldung bei der Stadt Shanghai, dass es plane, die Produktion in der bestehenden Gigafactory zu erweitern. Der Autobauer will zudem neue Arbeiter einstellen und die Fabrik länger am Tag laufen zu lassen, um die wachsende Exportnachfrage zu bedienen.

Eine der von Reuters zitierten Quellen sagte, Tesla wolle die Wochenproduktion in dem Werk in den nächsten Monaten auf etwa 22.000 Fahrzeuge erhöhen. Dieses Tempo würde etwa 1,1 Millionen Fahrzeugen im Jahr entsprechen, mehr als das Doppelte der ursprünglich geplanten Kapazität. Schon jetzt hat das Werk die Gigafactory 1 im kalifornischen Fremont überholt.

Werk in Grünheide kurz vor der Genehmigung

Während das erste Werk in Shanghai nach weniger als einem Jahr Bauzeit in Betrieb ging, musste Tesla bei seinem deutschen Werk lange Verzögerungen hinnehmen. Eigentlich sollte die Fabrik in Grünheide schon vergangenen Juli die Arbeit aufnehmen. Die Genehmigung wurde jedoch durch rechtliche Auseinandersetzungen erschwert, bei denen es um die Umweltauswirkungen ging. Die endgültige Erlaubnis soll aber in Kürze kommen.

Quellen / Weiterlesen

Tesla plans new Shanghai plant to more than double China capacity | Reuters
Tesla: Baubeginn für zweites Shanghai-Werk im März? | electrive.net
Gigafactory-Genehmigung Grünheide: Erteilung Ende der Woche erwartet | Cleanthinking
Bilderquelle: © Tesla, Inc.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein