KOLIBRI POWER SYSTEMS AG


Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Kolibri Power SystemsDie Kolibri Power Systems AG ist ein Technologieunternehmen, das sich auf die Herstellung großer Energeispeicheranlagen zur Erhöhung der energetischen Autarkie spezialisiert hat. Mit der Ausrichtung auf die Ausstattung von Großflughäfen hat sich das ursprünglich in Berlin gegründete Unternehmen in die Nähe des Frankfurter Flughafens umorientiert.

Bereits 2010 hatte das Unternehmen mit einer Weltrekordfahrt Aufsehen erregt, bei der ein mit Kolibri-Batterien betriebener Audi A2 die Strecke von 605 Kilometern von München nach Berlin mit einer einzigen Batterieladung bestritt. Die seinerzeit eingesetzte Technologie wurde seitdem zur Marktreife weiterentwickelt. Die hauseigene Alpha-Polymertechnologie ermöglicht den Bau von praktisch unbegrenzt skalierbaren Speichersystemen mit einem Wirkungsgrad von mehr als 97 Prozent. Die Systeme zeichnen sich durch ihre Robustheit (Temperaturunempfindlichkeit, Brand- und Explosionssicherheit) sowie ihre hohe Lebensdauer von mehr als 5.000 Zyklen aus.

2014 punktete das Unternehmen mit dem Erhalt eines Großauftrags aus Katar, wo es ein Hochleistungsspeichersystem mit insgesamt 1,5 MWh (1.500 Kilowattstunden) aufbaut.

Am 14.04.2015 erreichte uns die Nachricht, dass die Kolibiri Power Systems AG Insolvenz angemeldet hat. Weiterhin wurde gegen einen Geschäftsführer Strafanzeige gestellt. Lesen Sie mehr hierzu in unserem Artikel „Insolvenz der Kolibri Power Systems AG – Strafverfahren„.