Größte Solardachanlage der Schweiz in Betrieb genommen (Video)

1
groesste-solardachanlage-schweiz

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

groesste-solardachanlage-schweizNach nur einem Jahr Planungs- und Bauzeit ist im September die größte Dach-Photovoltaikanlage der Schweiz in Zuchwil im Kanton Solothurn offiziell ans Netz gegangen. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 5.764 Kilowatt-Peak (kWp), womit der Energiebedarf von über 1.000 Einfamilienhäusern bedient werden kann. Damit sollen jährlich fast 600 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Die schnelle Bauzeit, während der an sechs Tagen pro Woche im Schichtdienst gearbeitet wurde, ermöglichte es den Investoren Swiss Prime Site, die Anlage noch vor der erneuten Senkung der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) für neue Solaranlagen am 1. Oktober in Betrieb zu nehmen.

Anzeige

Im Kanton Solothurn wurden bereits 3.000 Solaranlagen mit Unterstützung des Kantons gebaut. Die jetzt realisierte Anlage ist jedoch nicht nur von der Größe, sondern auch technisch einzigartig. Da die Anlage auf dem Dach einer Werkhalle errichtet wurde, musste das Flachdach für Wartungszwecke zugänglich bleiben. Um dies zu ermöglichen, wurden die Photovoltaik-Module vier Meter über dem Dach auf einer Stahlkonstruktion montiert. Während der Bauarbeiten wurde die Produktion in der Halle aufrecht erhalten.

In nachfolgendem Video sehen Sie den Bau der Photovoltaikanlage auf dem Riverside-Areal in Zuchwil im Zeitraffer:


Quelle: In Zuchwil läuft die stärkste Solaranlage der ganzen Schweiz – Lebern-Bucheggberg-Wasseramt – Solothurn – Grenchner Tagblatt
Bildquelle: © Andrea Damm / pixelio – www.pixelio.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein