Dieser Elektrobus fährt über dem Verkehr! (Video)

0
elektrobus-china-transit-elevated-bus

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

elektrobus-china-transit-elevated-busIn Chinas Städten explodiert der Verkehr, jedes Jahr kommen Millionen neuer Autos auf die Straßen. Die chinesische Regierung versucht das Problem der Luftverschmutzung einzudämmen, indem sie die Registrierung konventioneller Fahrzeuge mancherorts nur noch über eine Art Lotterie erlaubt und Elektroautos massiv fördert. So verbessert sich zwar die Luftqualität, Staus gibt es jedoch weiterhin. Gleich beide Probleme geht ein neues, futuristisches Massentransportmittel an. Der Transit Elevated Bus (TEB) fährt elektrisch und einfach über den laufenden Verkehr hinweg.

Günstige Alternative zur U-Bahn

Der 22 Meter lange, 8 Meter breite und 5 Meter hohe Riesenbus kann bis zu 300 Passagiere befördern und ist auf Schienen unterwegs, die parallel zur Straße verlegt werden. Autos fahren also einfach unter ihm hindurch. Seine erste Fahrt absolvierte der TEB auf einer 300 Meter langen Teststrecke in der Hafenstadt Qinhuangdao im Norden Chinas. Das chinesische Unternehmen Transit Explore Bus, das das Fahrzeug entwickelt und im Mai auf der Tech Expo in Peking vorgestellt hat, will es nun in Kleinserie herstellen. Vorteil: Der 60 km/h schnelle Bus lässt sich einfach in den Straßenverkehr integrieren, da nicht extra Tunnel gegraben oder Trassen errichtet werden müssen. Ein TEB soll vier herkömmliche Omnibusse ersetzen können, bis zu vier Einheiten können miteinander verbunden werden. Der Bus erfülle dieselbe Funktion wie eine U-Bahn, koste aber nur 16 Prozent davon, sagte Chefingenieur Song YouZhou bei der Vorstellung des Prototypen.

Anzeige

Die Durchfahrthöhe könnte ein Problem werden

Wie allerdings mit der maximalen Durchfahrthöhe von 2 Metern umgegangen werden soll, ist eine andere Frage, denn was für normale PKW ausreicht, wird für LKW oder konventionelle Busse zum Problem. Auch sonst entsprach die Teststrecke noch nicht realistischen Fahrbedingungen, es fehlten beispielsweise Ampeln, Zebrastreifen und Kurven. Die Entwickler wollten zunächst den Stromverbrauch testen sowie das Brems- und Beschleunigungsverhalten des TEB. Weitere Teststrecken sollen folgen, und auch andere Länder hätten bereits ihr Interesse an dem neuen Massenverkehrsmittel bekundet, so der Hersteller.

Quellen / Weiterlesen:
Bus that travels above traffic – IDTechEx
Hoch die Trassen! – Spiegel Online
Elektrobus aus China fährt einfach über Stau hinweg – elektroniknet.de
Bildquelle: Screenshot von YouTube.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein