Wie hoch ist die Reichweite des Tesla Model X mit Anhänger? (Video)

0

tesla-modelx-anhaenger-reichweiteDas Tesla Model X ist das bisher einzige elektrische Serienfahrzeug, das einen Anhänger ziehen kann. Es hat normalerweise eine Reichweite von 417 bis 565 Kilometer je nach Konfiguration. Gegen Aufpreis ist das Tesla Model X mit Anhängerkupplung bestellbar und kann dann beispielsweise einen Wohnwagen ziehen. Bis zu 2,2 Tonnen sollen abhängig von der Reifengröße angehängt werden können. Doch wie weit kommt das Tesla Model X mit einem Anhänger eigentlich?

Die Technik-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stellte Tesla genau diese Frage. Tesla versprach, der Redaktion für einen Test ein Model X mit Anhängerkupplung zur Verfügung zu stellen – nur um die Zusage anschließend wieder zurück zu ziehen. Die Begründung: Der Testwagen habe Sitze, die so nicht mehr verbaut würden. Doch der Termin sei nur verschoben, man habe keine Angst vor negativen Berichten in Bezug auf die Reichweite des Tesla Model X mit Anhänger.

Erfahrungsberichte zeigen eine deutlich reduzierte Reichweite

Im Internet gibt es bereits verschiedene Berichte darüber, wie sich die Reichweite mit Anhänger reduziert. Der Amerikaner Max Kennedy hat mit seinem Tesla Model X und einem 2 Tonnen schweren Anhänger mit Boot eine Testfahrt unternommen. Der Test zeigte: Die Reichweite sinkt deutlich, im Test von Kennedy auf durchschnittlich knapp die Hälfte der normalen Reichweite. Ein anderer Model X-Besitzer in den USA berichtet allerdings von 11 Ladepausen auf seinem 1.003 Meilen langen Trip mit Anhänger, also durchschnittlich alle 146 Kilometer. Zudem sind viele Supercharger-Stationen nicht eben anhängerfreundlich, was die Sache erschwerte.

Zumindest hat man bei Tesla den Vorteil, auf das immer größer werdende Supercharger-Netzwerk zurückgreifen zu können. Doch auch eine Ladedauer von 45 Minuten ist zu lang, wenn man so oft nachladen muss. Davon abgesehen erfordert eine längere Reise mit einem Elektroauto auch ohne Anhänger mehr Planung und Voraussicht als mit einem herkömmlichen Fahrzeug. Wenn es um einen Campingurlaub mit Wohnwagen geht, dann wird es wohl noch etwas dauern, bis Elektrofahrzeuge Benziner komplett ersetzen können.

>> Energyload-Newsletter abonnieren und exklusive Rabatte sichern <<


Quellen / Weiterlesen:
Tesla mit Anhänger: Abgehängt – Technik & Motor | FAZ
Teslas Elektro-SUV Model X als Zugwagen: Wie hoch ist die Reichweite? | ecomento.tv
Bildquelle: Screenshoot aus dem Youtube-Video

Mehr aktuelle Meldungen zu:


Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

TEILEN
Vorheriger ArtikelWie verändern Stromspeicher den Stromsektor und Markt?
Nächster ArtikelNissan e-NV200: Bilder, Preis, Reichweite und Tests
Ajaz Shah
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here