Elektrischer Porsche Cayenne gesichtet!

0

porsche-cayenne-elektrischPlant Porsche eine vollelektrische Version des Cayenne? Verschiedenen Berichten zufolge will der Hersteller mit einer Coupé-Version des SUV das Crossover-Segment erschließen. Der Wagen soll nächstes Jahr auf der IAA in Frankfurt zum ersten Mal präsentiert werden. Einem Bericht von Autocar zufolge soll das Cayenne Coupé neben Benzin-, Diesel- und Hybridversionen auch erstmalig mit einem reinen Elektroantrieb erhältlich sein.

Erste Spy Shots veröffentlicht

Der Markt für SUV-Coupés ist vorhanden. Konkurrenten wie Mercedes-Benz oder BMW haben mit dem Mercedes GLE Coupé oder dem BMW X6 längst entsprechende Modelle im Programm. Diese vereinen das Design eines Coupé mit den Fahreigenschaften eines SUV. Das britische CarMagazine veröffentlichte nun Spy Shots eines SUV in Panamera-Hülle auf einer Teststrecke in Stuttgart-Zuffenhausen, wo sich Porsches Stammwerk befindet. Es schließt daraus, dass es sich um den Prototypen der dritten Cayenne-Generation handelt.

Auch in der Oberklasse geht der Trend zu grüneren Antrieben

Der Gedanke an einen Elektromotor ist da nicht abwegig. Es gibt unter Autoherstellern einen wachsenden Trend hin zu SUVs mit Elektro- oder Hybridantrieb, um in Zeiten des Klimawandels das Spritschlucker-Image dieser Fahrzeugklasse und damit auch ihr eigenes Image zu verbessern. Tesla hat mit dem Tesla Model X gezeigt, dass umweltfreundliche Premiumfahrzeuge Käufer finden und Spaß machen. Auch die Konkurrenten Mercedes, Audi und Jaguar arbeiten an vollelektrischen SUVs. Luxusmarken ziehen Berichten zufolge ebenfalls nach. Der für 2018 angekündigte Rolls Royce Cullinan soll angeblich auch als Plug-In-Hybrid gebaut werden, und auch Bentley plant wohl elektrische oder Hybridversionen des Bentayga. Man kann also davon ausgehen, dass sich auch Porsche künftig in diesem Segment plazieren will. Für den elektrischen Cayenne könnte Porsche den Motor der geplanten Mission-E Limousine verwenden.

>> Energyload-Newsletter abonnieren und exklusive Rabatte sichern <<

Quellen / Weiterlesen:
Porsche Cayenne Coupe: meet the hunkered-down, electric SUV – Car Magazine
Porsche arbeitet an Cayenne Coupé – Automobil Produktion
Porsche To Offer Electric Versions Of Its Upcoming Cayenne Coupe – Auto World News
Bildquelle: © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Mehr aktuelle Meldungen zu:


Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

TEILEN
Vorheriger ArtikeleJIT: Just-in-Time-Logistiksystem auf elektromobiler Basis
Nächster ArtikelKostenlose Strom-Flatrate für die sonnenCommunity
Stephan Hiller
Stephan Hiller ist erfahrener Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here