Macht PSA Opel zum reinen Elektroauto-Hersteller?

0
opel-ampera-e-probefahrt

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

opel-ampera-e-probefahrtOpel kommt seit Jahren nicht in aus den Verlusten – nun soll der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën die Marke retten. Schon vor dem Start der Verkaufsgespräche gab es in Rüsselsheim die Überlegung, Opel zum reinen Elektroautohersteller zu machen. PSA scheint nicht abgeneigt zu sein. Bis 2030 sollen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren aus dem Programm genommen werden. Stattdessen sollen nur noch Elektroautos gebaut werden.

Opel als deutsches Tesla?

Die seit Monaten auf dem Tisch liegenden Pläne von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sehen vor, aus Opel eine Art deutsches Tesla zu machen. Verbrennungsfahrzeuge sollen bis 2030 aus dem Programm gehen, stattdessen sollen nur noch reine Elektroautos gebaut werden. Im Frühjahr hätte Neumann die Pläne GM-Chefin Mary Barra vorstellen wollen. Doch das noch schwierige Geschäft mit der Elektromobilität könnte die Krise von Opel zumindest kurzfristig nicht beenden.

Anzeige

PSA: Profitabilität steht an erster Stelle

Bei PSA steht man dem Plan jedoch nicht ablehnend gegenüber. „Ich begrüße natürlich die Idee, dass wir das Geschäftsmodell von Opel rund um einen signifikanten Anteil von Elektrofahrzeugen neu denken“, äußerte sich PSA-Chef Carlos Tavares im Rahmen des Genfer Automobilsalons. „Ich bin offen für die Diskussion mit dem Team von Opel und Vauxhall, wenn sie in diese Richtung gehen wollen, ist das absolut möglich.“ Man müsse aber darüber diskutieren, ob man das profitabel machen könne, fügte er hinzu. Wenn man damit kein Geld verdiene, könne man zwar Elektroautos bauen, aber nicht sehr lange, betonte Tavares. Die Opel-Manager sollen jedoch zunächst freie Hand bekommen im Hinblick auf konkrete Pläne, wie der deutsche Hersteller aus der Verlustzone geholt werden kann.

[envira-gallery id=“15586″]

Der erste elektrische Opel kommt im Frühjahr

In diesem Jahr kommt der Opel Ampera-e als erster reiner E-Opel auf den Markt. Er beruht noch auf dem GM-Modell Chevrolet Bolt. Weitere elektrische Modelle sind in Planung. Auch nach abgeschlossener Übernahme, die für Ende des Jahres erwartet wird, kann Opel die GM-Technik verwenden. Alle vorgesehenen Modelle würden auch umgesetzt, teilte Opel-Chef Neumann mit. Künftig kann Opel für Batteriefahrzeuge und Plug-in-Hybride auch die Technologie von PSA nutzen. Auch die Franzosen setzen auf Elektromobilität: Bis 2023 sollen etwa 80 Prozent der Modelle einen E-Antrieb haben.

Quellen / Weiterlesen:
Wird Opel eine Marke für Elektroautos? | RP Online
PSA-Übernahme: Baut Opel bald nur noch Elektroautos? | WELT
Kann Opel unter Peugeot-Citroën eine reine Elektroauto-Marke werden? | ecomoento.tv
Bildquelle: © Adam Opel AG

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein