Kia Soul EV: Ab Juni mit mehr Reichweite

0
kia-soul-ev-elektroauto-preis

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

kia-soul-ev-elektroauto-preisDer Kia Soul EV bekommt mehr Reichweite: Ab Juni schafft der elektrische Kleinwagen mit einer Akkuladung im Normzyklus 250 Kilometer. Möglich macht es eine leichte Erhöhung der Batteriekapazität von 27 kWh auf 30 kWh. Der neue Kia Soul EV wird ab Juni ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden. Den Verkaufspreis erhöht Kia nur leicht. Das Elektroauto kostet inklusive Kaufprämie ab 25.490 Euro. Die gehobene Variante Play ist schnellladefähig und kann mit 50 kW in einer guten halben Stunde wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Neue Batterie mit 30 Kilowattstunden

Bisher bot Kia den kompakten Stromer mit einer 27 kWh-Batterie an, mit der der Wagen ohne Aufladen maximal 212 Kilometer weit kam. Nach dem Upgrade steigt die Kapazität auf 30 Kilowattstunden. Dank neuer Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand soll der Stromverbrauch pro 100 Kilometer von 14,7 auf 14,3 kWh sinken. Außerdem wird der Kia Soul EV in zwei neuen Farben erhältlich sein: Käufer können nun aus sechs verschiedenen Lackierungen wählen. Die Motorleistung bleibt mit 110 PS gleich, mit seinem Drehmoment von 285 Newtonmetern beschleunigt der Soul in 11,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Bei 145 km/h ist elektronisch abgeriegelt Schluss.

Anzeige

Zur Serienausstattung gehört schon in der Einstiegsversion eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Infotainmentsystem inklusive Navigationssystem und Rückfahrkamera, Tempomat und Sitzheizung vorn sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Der Einstiegspreis für den Kia Soul EV inklusive Kaufprämie liegt bei 25.490 Euro

Die Ladezeit bei 6,6 Kilowatt beträgt weiterhin knapp 6 Stunden für die Einstiegsversion Plug, deren Preis um nur 600 Euro auf 29.490 Euro steigt. Die gehobene Variante Play ist schnellladefähig und kann mit 50 kW in einer guten halben Stunde wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden. Hier beträgt der Grundpreis 31.390 Euro. Beide Modelle werden mit der Kaufprämie des Bundes 4.000 Euro günstiger. Kia gewährt 7 Jahre Garantie, die die Batterie mit einschließt.

[envira-gallery id=“18946″]

Mit der neuen Reichweite schließt der Kia Soul EV zum Nissan Leaf auf, der pro Ladung ebenfalls 250 Kilometer weit kommt. Der BMW i3 schafft bis zu 300 Kilometer, kostet jedoch mit 36.150 Euro auch mehr. In einer ähnlichen Preisklasse dürfte sich auch der neue Opel Ampera-e bewegen, der jedoch satte 520 Kilometer Reichweite verspricht.

Quellen / Weiterlesen:
Kia Soul EV mit 250 Kilometer Reichweite | AUTO MOTOR UND SPORT
Elektrischer Kia kommt nun etwas weiter | AutoNEWS
Kia Soul EV ab Sommer mit 250 km Reichweite | Elektroauto Blog
Bilderquelle: © Kia Motors Deutschland GmbH

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein