China: GM und SAIC Elektroauto für 4.500 Euro

0
Baojun-E100

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Baojun-E100Elektromobilität kann doch günstig sein: General Motors hat einen elektrischen Zweisitzer vorgestellt, der nur 4.500 Euro kostet. Der E100 der GM-Tochter Baojun, der optisch an den SmartForTwo erinnert und mit einer Ladung 150 km weit kommt, kommt allerdings nur in China auf den Markt. Dort ist das Interesse an dem Wagen groß.

5.000 Interessenten für die ersten 200 Exemplare des Baojun E100

Der Preis von umgerechnet 4.500 Euro nach Abzug aller Subventionen hat dazu geführt, dass vor dem Marktstart des Baojun E100 im Juli schon 5.000 Reservierungen vorlagen. Bisher wurden jedoch erst 200 Fahrzeuge ausgeliefert. Diesen Monat sollen weitere 500 Exemplare folgen. Ein Export in die USA oder nach Europa ist nicht geplant.

Anzeige

Elektroautos bekommen inzwischen leichter eine Zulassung

GM und sein lokaler Partner SAIC haben mit dem Baojun E100 vor allem Pendler als Zielgruppe im Sinn. Der Kleinwagen ist mit seinem Radstand von 1.600 mm und einer Höhe von 1.670 mm noch kompakter als der Smart und eignet sich mit seinem Wendekreis von 3,70 Metern perfekt für Chinas Millionenstädte. Dort werden Elektroautos bei Neuzulassungen oft stark bevorzugt behandelt. Der Baojun E100 ist mit einem 29 kW-Elektromotor mit 110 Nm Drehmoment ausgestattet und wird bis zu 100 km/h schnell. Die Ladezeit des Lithium-Ionen-Akkus gibt der Hersteller mit 7,5 Stunden an, beim Bremsen gewinnt der E100 zusätzliche Energie. Eine Schnell-Ladefunktion gibt es nicht. Trotz des niedrigen Preises ist die Ausstattung des Baojun E100 nicht schlecht. Die Basisversion kommt serienmäßig mit WLAN und einem 7-Zoll-Bildschirm, Servolenkung, Parksensoren, einer elektrische Feststellbremse sowie einem Fußgängerwarnsystem. In der Premium-Version gibt es ein Touchpad, einen besseren Luftfilter und einen schlüssellosen Zugang.

[envira-gallery id=“21804″]

Das Joint Venture SAIC-GM-Wuling existiert seit 2001 und steht in China für die Marken Bajoun und Wuling, die dort sehr erfolgreich sind. Allein im Jahr 2016 konnte das Unternehmen 1,5 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Der Markt für Elektrofahrzeuge in China ist groß, im letzten Jahr hatten dort über eine halbe Million Neuwagen einen E-Antrieb.

Quellen / Weiterlesen:
BAOJUN E100: GM stellt Elektroauto für 5.300 US-Dollar vor | golem.de
GM-Tochter baut Elektroauto für 4500 Euro – aber nur für China | ecomento.tv
SAIC-GM-Wuling Launches Baojun E100, Its First Electric Vehicle | GM News China
Bilderquelle: © General Motors

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein