Elektro-Limousine H600 aus China: Konkurrenz für Tesla? (Video)

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

elektro-limousine-h600-hybrid-kineticWieder sagt ein chinesischer Hersteller Tesla den Kampf an: Das Start-up Hybrid Kinetic Group hat zusammen mit der italienischen Traditions-Designschmiede Pininfarina eine Elektro-Limousine entworfen. Das Konzept namens H600 wurde jetzt auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Bis 2020 soll das Serienmodell auf den Markt kommen, das unter anderem als Alternative zum Tesla Model S geplant ist.

Über 1.000 Kilometer Reichweite dank Mikroturbine

Die in Genf präsentierte Studie entspricht den Chinesen zufolge schon zu 80 bis 90 Prozent dem künftigen Serienmodell. In der 5,20 Meter langen Limousine mit Stufenheck und gegenläufig angeschlagenen Türen finden vier Passagiere Platz, das Kofferraum-Volumen ist mit 500 Litern großzügig. Innen dominieren berührungsgesteuerte Displays und Anzeigen, Knöpfe finden sich kaum. Technisch bringt es der Edel-Stromer mit Allradantrieb auf 600 PS und eine Beschleunigung auf 100 km/h von unter 3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben und auch die Reichweite ist beachtlich: Über 1.000 Kilometer verspricht die Hybrid Kinetic Group dank einer selbst entwickelten Batterie. Außerdem ist eine 60-kW-Mikroturbine als Range Extender mit an Bord. Für die Batterie werden eine Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm sowie 50.000 Ladezyklen angegeben. Mit dem Wagen will man nicht nur Tesla das Wasser abgraben, sondern zielt auch auf Mercedes-Kunden ab, heißt es.

Anzeige

Kann Hybrid Kinetic seine ehrgeizigen Ziele erreichen?

elektroauto-h600-hybrid-kineticEs ist nicht das erste Mal, dass Hybrid Kinetic mit großen Ankündigungen Schlagzeilen macht. Im Jahr 2009 planten die Chinesen, in Alabama eine Hybridfahrzeug-Fertigung aufzuziehen, aus der nichts wurde. Der H600 soll jetzt in China herstellt werden, und das mit einer sehr ehrgeizigen Zielsetzung. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre plant Hybrid Kinetic, weit mehr als 200.000 Autos pro Jahr zu bauen. Weitere Fahrzeuge sollen folgen: Auf der kommenden Shanghai Motor Show wollen die Chinesen zwei weitere Modelle präsentieren. Dabei soll die Kooperation mit der Designschmiede Pininfarina fortgesetzt werden, die bereits Klassiker wie den Maserati Birdcage und viele Ferrari-Modelle entworfen hat.

Der H600  wird zunächst nur in den USA und in China zum Verkauf angeboten.

Quellen / Weiterlesen:
Chinesische Elektro-Limousine H600: Hybrid Kinetic sagt Tesla den Kampf an | Automobilwoche
H600 BY PININFARINA | Pininfarina
Große Pläne: Hybrid Kinetic H600 | WELT
Bilderquelle: © Pininfarina S.p.A.

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein